Befragung über Soay-Schaf für Bachelorarbeit

Moderator: Robert


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 760

Befragung über Soay-Schaf für Bachelorarbeit

Beitrag#1von annehnee » Freitag 25. April 2014, 08:57

Sehr geehrte Soay-Schaf-Interessenten und -Halter!

Ich studiere "Ökolandbau und Vermarktung" an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) und verfasse zurzeit meine Bachelorarbeit. Im Kölner Tierpark in Lindenthal habe ich die Rasse der Soay-Schafe kennen und mögen gelernt und aufgrunddesssen habe ich alsThema meiner Bachelorarbeit das Soay-Schaf, Haltung und Nutzung in Deutschland gewählt.
Meine beiden Betreuer sind Herrn Prof. Dr. Hörning von meiner Hochschule und Herr Dr. Wagner von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH).

Ich würde gern die Soay-Schafhalter in Deutschland befragen, wie sie diese Rasse nutzen, woher sie die Tiere haben, ob sie mit anderen Rassen einkreuzen usw.

Meine Frage an Sie: Für die Befragung benötige ich aktuelle Adressen von Haltern aus Deutschland, sehr gern würde ich möglichst alle Halter befragen. Allerdings ist es schwierig, alle aktuellen Halter herauszufinden.
Wären Sie bereit, mir mit Adressen unter die Arme zu greifen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein angenehmes Wochenende!
Annekatrin Rosenberg
Email: arosenberg@hnee.de
Benutzeravatar
annehnee
Beiträge: 1
Registriert: 04.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Befragung über Soay-Schaf für Bachelorarbeit

Beitrag#2von mangalitza » Freitag 25. April 2014, 16:54

hier findest Du fürs erste ein paar Adressen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

hier kann Dir auch bestimmt geholfen werden:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 518
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Befragung über Soay-Schaf für Bachelorarbeit

Beitrag#3von Herwig » Freitag 25. April 2014, 17:09

Ich habe eine mail geschrieben mit allen eingetragenen Züchtern aus der Züchterdatei und versendet. Gleichzeitig habe ich darum gebeten die Ausarbeitung der Antworten, nach Abschluß der Arbeit, zu erhalten.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3394
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 202
Geschlecht: männlich

Re: Befragung über Soay-Schaf für Bachelorarbeit

Beitrag#4von karinenhof » Dienstag 29. April 2014, 08:23

hallo,
wir kommen aus dem Havelland. Also garn nicht soooo weit von Eberswalde weg. Wir züchten Soay Schafe im Herdbuch. Wenn Fragen sind, dann werde ich diese gerne nach bestem Wissen beantworten.

Grüße von Karin aus dem Havelland

PS: Es gibt ein ganz tolles Buch über die Soay Schafe in England. Die IG bekam die Lizenz eine Übersetzung machen zu lassen und eine begrenzte Anzahl zu drucken. Wenn Interesse besteht?
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 28
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende
cron