Perückenstrauch

Moderator: Claudia


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 459

Perückenstrauch

Beitrag#1von karinenhof » Donnerstag 14. November 2013, 17:31

hat jemand von Euch einen Perückenstrauch im Garten? Wenn ja, kann man diesen über Ableger oder wie sonst vermehren?

Ich würde diesen gerne für Pflanzenfärbungen verwenden.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 28
Geschlecht: weiblich

Re: Perückenstrauch

Beitrag#2von schnuckened » Dienstag 19. November 2013, 21:08

hei karin,

leider haben wir keinen cotinus mehr im garten, vater hat den herausgenommen, weil er einfach nicht blühen wollte. nunja, er ist der gärtner, aber im grunde ist der c. ja auch des laubes wegen als zierstrauch berechtigt. tja, und eben auch als färbepflanze. vermehrt wird c. am besten durch samen, stecklinge sollen nicht so gut geeignet sein. gut geeignet sind auch wurzelableger. schau dich doch mal in der nachbarschaft um, vielleicht hat ja jemand noch einen strauch mit spätem zierlaub. dort fragst du mal nach, ob es sich hierbei um einen cotinus handelt, da der oft in unseren gärten zu finden ist. manchmal ist je ein wurzelableger dran.

grüße

ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
Benutzeravatar
schnuckened
Moderator
Moderator
Beiträge: 760
Registriert: 04.2013
Wohnort: Niederlausitz
Geschlecht: männlich

Re: Perückenstrauch

Beitrag#3von karinenhof » Mittwoch 20. November 2013, 12:03

hallo Edwin,

das ist doch eine Aussage. Keine Stecklinge, sondern Wurzelableger. Ich halte die Augen offen und schaue.
Vielen Dank sagt die

Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 28
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende