käse zum überbacken

Moderator: Frankenvieh

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 605

käse zum überbacken

Beitrag#1von magda » Dienstag 5. April 2011, 19:39

moin moin,
kann mir jemand den trick verraten, wie man selbstgemachten käse dazu überredet, daß er auf der pizza schmilzt? einmal ist uns sowas schon geglückt (unbeabsichtigt) aber wir wissen nicht, was wir anders gemacht haben?! alle anderen käse werden zwar erstmal weich und dann braun und kross... ist ja auch lecker... aber lieber wär mir, wenn die sich auch son bischen verteilen würden und noch schneidbar -statt brechbar- blieben?!
liebe grüße an alle
magda
magda
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Beitrag#2von Jürgi » Dienstag 26. Juli 2011, 20:50

Hallo Magda,

ist zwar schon ein Weilchen her... aber dennoch mein Versuch einer Antwort:
Wie und ob Käse beim Erhitzen schmilzt, kommt auf den Fettanteil an. Von welcher Art Käse sprichst Du denn?

Grüße
Jürgen
Jürgi
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#3von magda » Mittwoch 27. Juli 2011, 21:38

hallo jürgen,
der fettanteil in unserer milch dürfte eigentlich relativ gleich sein. (kommt ja aus der kuh) was wir meinen ist so eine art mozzarella oder sowas wie gouda. gouda kommt nicht in frage. der muß zu lange reifen. haben schon versucht den mozzi nach allen möglichen rezepten herzustellen. wie gesagt, einmal ist es geglückt -da haben wir aber gar nicht versucht welchen herzustellen... wollten nur den kuhsaft hefekompatibel erwärmen-. warum??? haben beim nächsten versuch nichts anders gemacht. neuerdings versuchen wir uns mit sauer gewordener milch. klappt schon besser. noch nicht gut, aber besser... vielleicht haste noch nen tip.
liebe grüße
magdas
magda

Beteilige Dich mit einer Spende