Käse mit Rosenblüten und Rhababer

Moderator: Frankenvieh

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1425

Käse mit Rosenblüten und Rhababer

Beitrag#1von angler rotvieh 15 » Montag 4. Mai 2009, 16:40

Käse mit Rosenblüten

Eines meiner neusten Versuche ist ein sehr leichter,blumiger Käse mit Rosenblüten und Rhabarber. Es ist eigentlich ein Eis-und ein Marmeladenrezept und ich habe von einem Nachbarn ein tolles altes Buch bekommen (von 1855),wo dieses Rezept vorgestellt wurde.

Bei uns wächst der Rhabarber wie Unkraut und ich mag ihn gerne pur aber auch in unzähligen Varianten.
Unsere Rosen (ich bin da Anfängerin) sind uralte Sorten und Sorten aus der ehmaligen DDR. Es sind langlebige aber natürliche Rosen,die wunderschön duften aber auch schmecken.

Zunächst habe ich sie getrocknet und dann Tee und Gelee getan. Aber nach und nach beispielsweise mit Himmbeeren oder Erdbeeren aber auch mal mit Brennesseln verfeinert.

Nun haben wir ja zwei Eismaschinen und neben den klassischen Sorten (auch nach den alten Rezepten),versuche ich unsere heimischen Pflanzen zu integrieren und da kam mir die Rose und der Rhabarber in den Käse.

Der erste Käse ist schon reif (ist ein milder,in die Goudarichtung gehender) und heute hat dann die Verkostung begonnen.
Das Ergebnis,bei der nächsten Partie werde ich viele Bilder machen.

Besteht denn Interesse an alten,ausgefallenen Rezepten für Käse und Speiseeis? Was haltet ihr denn von Käsesorten die mit Früchten gemacht werden (auch Frischkäse)?

Freue mich über Kommentare,Bilder sind in Bearbeitung
angler rotvieh 15
Zuletzt geändert von angler rotvieh 15 am Mittwoch 6. Mai 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
angler rotvieh 15
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#2von Conny » Montag 4. Mai 2009, 17:44

Hallo,

aber sicher besteht Interesse an alten und neuen Rezepten. Immer her damit.

LG
Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#3von Herwig » Dienstag 5. Mai 2009, 09:26