Tabakblätter gegen Milben

AbonnentenAbonnenten: 4
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1103

Tabakblätter gegen Milben

Beitrag#1von schnuckened » Donnerstag 27. März 2014, 07:09

Also, wer hat, der kann! Nach dem Motto haben meine Eltern für ihre Hühner von meinem Bruder, der leidenschaftlicher Tabakanbauer und Zigaretten-/Zigarrenselbstdreher ist, einen Karton Tabakblattabfall organisiert, um damit die Hühnernester zu bereicheren (nicht beräuchern :vordiewandrenn: ) und so sagen die Gerüchte Milben aus den Nestern zu vertreiben. Habt ihr sowas schon mal gehört oder gar selbst gemacht? Wirkt das? Oder werden die Milben nur süchtig davon? Oder gar die Hühner? Der Tabak ist ein Guter!!!!

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Re: Tabakblätter gegen Milben

Beitrag#2von Herwig » Donnerstag 27. März 2014, 11:18

Hmmm, ja ja, Tabak, ich verstehe, selbst angebaut ja ja, macht manchmal süchtig, besonders aus Shishas geraucht!
Wenn das die Runde macht, lieber Ed, das sowas Milben vertreibt, haben wir ein Problem!! :zahnstocher:

Aber von Asche in Sandsuhlen hörte ich....
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 202

Beitrag#3von waldschrat » Donnerstag 27. März 2014, 12:55

Mein früherer Chef war Kettenraucher und Weinbergsbesitzer. Der hat seine ganzen Kippen immer gesammelt und Spritzbrühe (Pfui Deibel) für seinen Wengert draus gemacht, aber nach seinen Angaben hat er damit das ganze Ungeziefer (Blattläuse usw.) ausgerottet. Nikotin ist halt ein Nervengift, das wirkt bestimmt auch bei Hühnermilben, wenn es entsprechen ausgebracht wird.

Grüsse aus dem wilden Süden
waldschrat
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#4von legasp96 » Donnerstag 27. März 2014, 17:38

Also wenn ich meine Kippen sammle, damit ne "schöne" Brühe ansetze und die dann im Hühnerstallversprühe habe ich keine Milben? Das wäre ja zu einfach.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#5von Aika » Donnerstag 27. März 2014, 17:52

Mir fiel auch gleich dazu der Hühnerbaron Polmann ein, waren da die Hühner oder die Eier Nikotin belastet? Vielleicht kannst du die Eier dann als Nikotinpflaster verkaufen, nur so eine Idee.
Gegen die Milben stäuben wir Kieselgur.
Gruß Bärbel
Aika
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Highscores: 173

Beitrag#6von legasp96 » Donnerstag 27. März 2014, 17:55

Bärbel, das war ein Scherz. Ich räuchere meinen Hühnerstall hin und wieder aus. Das scheint auch zu helfen.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#7von Conny » Donnerstag 27. März 2014, 18:40

Tabak, Reinfarn usw.. alles Ammenmärchen :)

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#8von starkepferde » Donnerstag 27. März 2014, 20:56

Taubenzüchter bestellen sich jedes Jahr Tabakstängel als Nistmaterial. Die schwören darauf.
Mein Großvater war Landwirt und Jäger. Wir haben mehrmals im Jahr frischen Adlerfarn geholt und die Hundehütte (doppelwandig) damit ausgestopft.
Zum einen hat das isoliert, zum anderen hieß es, dass es gehen Flöhe und Läuse wirkt. Auch wurden die Geflügelnester damit ausgelegt, aus demselben Grund.
Ein mir Bekannter Vogelzüchter holt mehrmals im Jahr Adlerfarn und hängt ihn Bündelweise in die Voliere und das Schutzhaus, hilft gegen Milben, Flöhe .....
Eine Nachbarin ( 89 Jahre alt - Flüchtlingsfrau aus dem Sudetenland)) erzählte mir ebenfalls vor einigen Jahren, dass sie mit Adlerfarn die Nester im Geflügelstall ausgelegt haben. Ich mache das nun schon seit einigen Jahren, dass ich Adlerfarn hole, die Nester damit auslege und Bündel in Stall aufhänge.
Ich habe keine Probleme mit Milben, Läusen, Flöhen ........ beim Geflügel.
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
starkepferde
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende