Hamburger Hühner?


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3320

Hamburger Hühner?

Beitrag#1von Januschka » Freitag 16. Oktober 2009, 17:04

Moin allerseits.

Ich habe in einer schwedischen Publikation einen Hinweis auf Hühner mit der Bezeichnung 'Hamburger' gefunden. Na, da erwacht doch die Lokalpatriotin und ich frage mich, ob eineR von Euch schon mal Hühner folgender Beschreibung gesehen hat:

Frei übersetzt heißt es:

Hamburger sind aus fleckigen Hühnern von der Nordseeküste gezüchtet. Der Hahn gleich einem Fasan mit seinem langen Schwanz. Die Eier sind weiß und wiegen mindestens 48 bis 50 g. Der hahn wiegt bis zu 2.5 kg und die Henne 2 kg. Die Beine sind schieferblau oder dunkler, die Ohrenscheiben weiß. Mehere Farbvarianten kommen vor, wovon die silberfleckigen am häufigsten/gewöhnlichsten sind. Es gibt auch hühnerschwanzzige Hähne, also solche, die keine langen Bogenfedern haben. Die Rasse ist sehr lebhaft aber ist von weißen Leghorn auskonkurriert worden.

AUS. Kristina Od`en: Höns och andra fjäderfän, Falköping 1999:83f.

Hinweise zum Auffinden genannten Hühner werden mit.... Bild Wohlwollen, Tauschwaren oder zu verhandelndem Geldwert belohnt ;-)

Grüßt
Januschka Bild
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Ingo » Freitag 16. Oktober 2009, 20:27

Moin Moin

Hamburger Hühner sind kein Problem, aber jetzt fangen die Schauen an und es werden kaum welche abgegeben.
Aber ich mache mich mal schlau.

Grüß Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Waaaas???

Beitrag#3von Januschka » Freitag 16. Oktober 2009, 20:33

Moin!


Kein Problem? Heißt.. gibt es überall, reichlich?? Sind Ausstellungshühner, also nur hübsch? Kannich sein!

Ooooch Ingo, büddde büdde, zeich mich ein Büld!


Januschka, perplex
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Ingo » Freitag 16. Oktober 2009, 20:42

Also Bilder habe ich keine.

Aber hier an der Westküste von Schleswig Holstein gibt es mehrer Züchter von Hamburger Hühner.

Ich schau mal am Wochenende und gebe bescheid.

Grüß Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Ingo » Freitag 16. Oktober 2009, 20:48

Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von mangalitza » Freitag 16. Oktober 2009, 20:51

Hallo nach Schweden!

hier gibt es Bilder vom Hamburger:-))

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 518
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 148
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Januschka » Freitag 16. Oktober 2009, 20:58

Bild

Strahlend!

Herzhaften Dank!


Der Link zum Text funktioniert leider nicht, aber die Bilder sind doch schon mal was.

Und wenn nach wenigen Stunden schon so eine Resonanz ist, kommt sicher noch mehr. Ich danke Euch!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Bartkaninchen » Samstag 17. Oktober 2009, 10:43

Hallo Januschka,
unter *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
findest Du ein kurze Übersicht zum Hamburger Huhn.
LG ! Ralf
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Ihr seid....

Beitrag#9von Januschka » Samstag 17. Oktober 2009, 12:17

.. Schnuckel, allesamt!


Herzhaften Dank an Euch alle.. ich werde nun einige Zeit Lesen, Nachdenken und melde mich dann ggfs bei Züchtern oder hier mit weiteren Fragen.

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von viehev » Samstag 17. Oktober 2009, 20:22

Ich könnte schauen, hier in der Nähe ist ne Tierparkauflösung, der hat/hatte auch die ganze Zeit Hamburger (ausgewachsen)
Benutzeravatar
viehev
Highscores: 6

Beitrag#11von Januschka » Samstag 17. Oktober 2009, 21:54

oh.. ok.. ich behalte das im Kopf aber siehe PM.. Wo wäre denn 'hier in der Nähe?

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#12von viehev » Samstag 17. Oktober 2009, 22:00

Bad Wurzach, Am Ende von Deutschland unter Bayern
Benutzeravatar
viehev
Highscores: 6

Beitrag#13von Januschka » Samstag 17. Oktober 2009, 22:16

*entsetztguckt*


Nee, nee, menno, das ist von hier aus geguckt ja schon fast Italien!!!

Aber herzlichen Dank für Dein Angebot!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#14von Januschka » Sonntag 14. Februar 2010, 23:10

Moin!

Ich wollte nur noch mal nachfühlen, weil, also....

.. irgendwann wird es ja wieder Frühling (ich glaube fest daran!) und

ich hätte dann gerne Bruteier von Hamburger Hühnern!!!

Organisatorisch dachte ich Bescheid zu geben wenn ich nach D gahre und Eier aufzusammeln.... Ist das durchführbar, was sagen die erfahrenen HühnerhalterInnen hier??

Gruß aus skandinavischer Schneewüste,

Januschka
Zuletzt geändert von Januschka am Dienstag 22. Februar 2011, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#15von Januschka » Freitag 18. Februar 2011, 20:57

update:

Suche BE, gern schwarz, weiß oder Silberlack.

Biete Silberlack aus dänisch/schwedischer Zucht oder goldlack im Zwergenformat.
MfG

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#16von Januschka » Dienstag 10. Mai 2011, 13:08

*schubs*

And the quest continues:

BE von Hamburgern, schwarz oder silberlack, gesucht. Andere Farben?? Ich wage kaum zu hoffen...

Außerdem bin ich interessiert an BE von Vorwerk, Welsumern (rostbraun) und Wyandotten (silber/schwarz und gold/schwarz)

Biete BE Dalsland Schwarzhuhn und Hedemora Hühner.

Grüße aus vorsommerlichem Norden,
Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#17von Januschka » Dienstag 24. Mai 2011, 13:16

So,

nun habe ich endlich endlich außerhalb des Forums Hamburger und Ramelsloher gefunden. Damit kann der thread gelöscht werden... Schade, daß hier keineR helfen konnte.. aber nun kann ich das, falls mal wer zu denen Adressen braucht (oder BE)

//Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hedemora Hühner?

Beitrag#18von Munzika » Mittwoch 22. Februar 2012, 08:40

Hallo - ich bin Isabella aus Österreich und bin auf der Suche nach Hedemora-Bruteiern. Kennt jemand einen Züchter? - Danke
Benutzeravatar
Munzika
Beiträge: 1
Registriert: 02.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hedemora Hühner?

Beitrag#19von Eastwood » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:34

Munzika hat geschrieben:Hallo - ich bin Isabella aus Österreich und bin auf der Suche nach Hedemora-Bruteiern. Kennt jemand einen Züchter? - Danke



Hallo Isabelle, vielleicht hier : *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***öna/


Gruß Berti
Bin gebürtiger Holländer, man verzeihe mir den schreibfehler :-)

www.nutztier-arche-eastwood.de
Benutzeravatar
Eastwood
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 96
Registriert: 07.2011
Wohnort: Talling
Highscores: 13
Geschlecht: männlich

Re: Hedemora Hühner?

Beitrag#20von Januschka » Montag 5. März 2012, 23:23

Munzika hat geschrieben:Hallo - ich bin Isabella aus Österreich und bin auf der Suche nach Hedemora-Bruteiern. Kennt jemand einen Züchter? - Danke



Moin!

Aus reiner Neugierde.. warum Hedemora Hühner in/nach Österreich?
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende