Falsch gefüttert?

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4502

Falsch gefüttert?

Beitrag#1von Jürgi » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:53

Hallo ihr Lieben - und allen hier ein gutes, neues Jahr!

Heute habe ich eine Frage zum Futter:
Bis vor Kurzem habe ich meine Hühner mit eigenem Futter gefüttert. Das bestand i.d.R. aus einer Mischung aus Kartoffeln, Quark und Weizenkleie und am Abend noch ein paar Körner. Als es ab ca. Mitte Oktober plötzlich gar keine Eier mehr gab, dachte ich, das sei der Jahreszeit geschuldet (das ist mein erster Herbst/Winter als Halter von Mechelner Hühnern - ich habe noch recht wenig Erfahrung).

Über Weihnachten/Neujahr war ich jetzt für ca. 10 Tage weg, und den Tiere habe ich einen Futtervorrat aus handelsüblichem Legemehl und Körnerfutter hingestellt. Seit dem legen die Hennen wieder...

Meine Frage ist nun: Habe ich mit dem selbst gemachten Futter etwas Falsches gefüttert, oder vielleicht einfach nur zu viel (ich habe gelesen, dass sich zu viel Futter auch negativ auf die Eierproduktion auswirkt)? Ich würde halt gerne nicht das gekaufte Legemehl füttern, sondern selbst mischen...

Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
Jürgi
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Re: Falsch gefüttert?

Beitrag#2von löringshof » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:22

Hallo Jürgen,

habe selbst auch Mechelner, sie bekommen bei uns grundsätzlich kein Legemehl da dies fast unweigerlich gentechnisch verändertes Soja enthält!
Wir füttern in der Regel ein Körnergemisch aus Weizen, Gerste, Mais und Kalkgritt, dazu kochen wir, was in der Küche über bleibt ( Kartoffelschalen, Gemüseabfälle, trockenes Brot etc. dies wird angedickt mit Kleie und evtl. (wenn nicht so gehaltvoll) mit Gerstenmehl. Als Sojaersatz werden von Zeit zu Zeit Erbsen gekocht ( es können auch Ackerbohnen oder andere Eiweissträger, wie zum Beispiel dein Quark gefüttert werden).

Auch wir hatten von Mitte Oktober bis Weihnachten auch Eierpause, beginnend mit der Mauser der Tiere.