Eierschwemme, wohin mit den Eiern??


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2070

Eierschwemme, wohin mit den Eiern??

Beitrag#1von Herwig » Donnerstag 6. September 2007, 18:37

Ich habe gerade das Eierlikörrezept von Ingo gelesen dabei fiel mir folgender Tipp eines Freundes ein:

Wer ein paar Hühner hält, kennt das Dilemma. Es gibt Zeiten, da weiß man nicht wohin mit den Eiern, dann ist wieder "Saure Gurkenzeit" und man kann noch nicht einmal einen Kuchen backen.
Unsere Freunde haben da folgenden Trick:
Während der Schwemme frieren die die Eier ein!!

Sie benutzen eine Silkonform für Eiswürfel, und der Trick ist, sie trennen Eiweis und Eigeld gleich, so ergibt das immer einen Eiswürfel mit Eigelb und einen mit Eiweiss. Das ist praktisch. Wenn die Würfel in der Form gefroren sind, kommen die getrennt in Platiktüten und werden weiter in der Kühltruhe gelagert.
So hat man "frische Eier" auch in Notzeiten und außer gekochtem Frühstücksei kann man damit alles machen, auch Spiegelei! (erst das eiklar in die Pfanne, dann das Eigelb obendrauf)

Unser Versuch Soleier zu machen war ganz gut, aber haltbar sind die auch nicht ewig.
Ich find die Idee gut!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3394
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 202
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von gewürzluike » Mittwoch 3. Juni 2009, 19:08

Dieser Eiersalat lässt sich auch ganz gut einfrieren:

- Eier hart kochen und schälen
- Aufschneiden, Eiweiß in kleine Stücke/Streifen schneiden, Eigelb in eine andere Schüssel werfen
- Eigelb zusammen mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Senf oder saurer Sahne zu etwas Zähflüssigem verrühren
- Zwiebeln klein schneiden
- Alles vermischen und evtl. noch abschmecken

sehr sättigend, aber auch sehr lecker. Kann nach dem Auftauen etwas flüssiger werden als vor dem Einfrieren, aber jedenfalls immer noch lecker
Benutzeravatar
gewürzluike
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 37
Registriert: 03.2009
Wohnort: Ungarn
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende