Eichhörnchen als Eierdieb ???


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3681

Eichhörnchen als Eierdieb ???

Beitrag#1von starkepferde » Sonntag 14. November 2010, 21:57

Hab mal eine ganz blöde Frage:
Jahreszeitlich bedingt war die Produktion durch die Herbstmauser sowieso auf ein Minimum runtergefahren aber die jungen Hühner hatten gerade angefangen zu legen. Seit ca. 2 Wo. beobachten wir jeden Tag ein Eichhörnchen auf unseremHof. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir seit dieser Zeit überhauptkeine Eier mehr bekommen.
Können Eichhörnchen die Hühnereier holen?
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
Benutzeravatar
starkepferde
Moderator
Moderator
Beiträge: 156
Registriert: 01.2009
Wohnort: Büdingen-Orleshausen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von dani » Montag 15. November 2010, 12:02

ja, können sie, die wissen eben auch was gut ist, ebenso wie Raben, Estern... und sogar Ziegen haben wir schon beim Eierfressen erwischt.
Benutzeravatar
dani
Moderator
Moderator
Beiträge: 351
Registriert: 11.2006
Wohnort: Salgen
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Uwe » Montag 15. November 2010, 12:09

Eichhörnchen als Allesfresser schrecken auch vor Jungvögeln nicht zurück Bild, Nesträuber eben.
Das die kleinen Kerle allerdings normale Hühnereier wegtragen können bezweifle ich.
Mit einem Amselei habe ich schon ein Eichhörnchen gesehen Bild!

Bei uns klauen Rabenkrähen mitunter Eier - auch aus dem offenen Stall!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 554
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Conny » Montag 15. November 2010, 12:36

....und Marder sind ware Eierdiebe. Im letzten Frühjahr hatte ich mich gewundert, warum das Gelege meiner Pute immer weniger Eier aufzeigte. Selbst Nesteier aus Gips wurden geklaut, die ich dann in der Fliederhecke wiederfand.

Marder sind leise und hinterlassen beim Eierklau keine Spuren, kommen auch tagsüber.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1526
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#5von starkepferde » Dienstag 16. November 2010, 11:57

Danke für Eure antworten.
Hallo Uwe,
genau deine Bedenken hatte ich auch, deshalb ja meine Frage.
Dass Marder, Elstern, Igel usw. Eierdiebe sind ist mir bekannt und auch Eichhörnchen Vogeleier und Jungtiere fressen. Aber Hühnereier.....
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht
würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

:smileyvieh: le Grüße Nutztier-Arche 139 \\\"Hardeck"\\\
Benutzeravatar
starkepferde
Moderator
Moderator
Beiträge: 156
Registriert: 01.2009
Wohnort: Büdingen-Orleshausen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von Fredo » Dienstag 16. November 2010, 18:59

Nabend,
wie Uwe es schon gesagt hat sind Eichhörnchen Allesfresser, machen sogar vor den jungen Entenkücken nicht halt selbst wenn die Ente noch so groß und gemein ist.
Ich habe aber die erfahrung gemacht das Eichhörnchen eher die Eier im Stall kaputt machen und den inhalt (wie Ratten in etwa) auslecken bzw. die Eier aus etwas höher gelgenen Nestern schmeißen damit sie kaputt gehen.
Wenn du also keine überreste im Stall oder in den Nestern findest kannst du davon ausgehen das es jemand anderes ist der dir die Eier klaut (wenn es nicht gerade ein sehr großes oder mit Steroiden aufgepushtes Eichhörnchen ist Bild).


Lg: Fredo
Benutzeravatar
Fredo
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 100
Registriert: 08.2008
Wohnort: Friedeburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Alex » Dienstag 16. November 2010, 22:13

Hallo,

im dümmsten Fall kann auch mal eine Henne der Dieb sein, hatte das auch schon und die fressen die Eier komplett auf, da findest du nichts mehr. Das wird erst anders wenn du den Sünder rausfindest und meuchelst.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 771
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende