Alte Hühner

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1229

Alte Hühner

Beitrag#1von rainer1 » Sonntag 31. Mai 2015, 10:41

Hallo

Was macht ihr mit Alten Hühnern die keine Eier mehr Legen schlachtet ihr sie und esst sie?

Den mir geht es immer so so alte Hühner mag ich nicht mehr essen und andere wollen die Alten auch nicht haben zum essen drum hab ich es bis jetzt so gehalten das ich die Alten geköpft hab wo keine Eier mehr gelegt haben und hab sie dann im Misthaufen vergraben.

Fazit ich suche ein Rezept für alte Hühner eher was scharfes den Frikasse und Hühnersuppe mag ich nicht so sollte eher in die richtung Reisfleisch mit Paprika und Chilli gehen und ist es überhaupt möglich sowas aus alten Hühnern noch zu machen weil dann würde ich sie auch schlachten und essen und nicht nur Köpfen?

Wie alt last ihr eure Hühner überhaupt werden bis ihr sie schlachtet?
rainer1
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Re: Alte Hühner

Beitrag#2von Conny » Sonntag 31. Mai 2015, 14:16

Wenn du alte Hühner kochst (so wie ein Suppenhhn) kannst du aus diesem Fleisch alles machen, was dir schmeckt. Hühnerfrikassee, Hühnergeschnetzeltes, eben auch Reisfleisch usw. Wäre doch schade um das Fleisch und Verschwendung.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#3von legasp96 » Sonntag 31. Mai 2015, 15:54

Das ist aber echt zu schade, die Hühner auf dem Misthaufen zu vergraben! Übrigens darf man das offziell nicht.
Alte Hühner kannst Du mit Salz und Lorbeerblättern in reichlich Wasser im Schnellkochtopf gar kochen und dann wie Conny schon schrieb mit dem Fleisch alles mögliche machen. Du kannst sie aber auch bei Niedrigtemperatur (80 Grad, Backofen) im Bräter mit Deckel für 8-10 Std. mit Gemüse zusammen schmoren lassen.
Probiere die Hühnerbrühe Deiner eigenen Hühner einfach mal. Das ist kein Vergleich zu der Brühe von TK-Hühnern. Als ich noch keine eigenen Hühner hatte, dachte ich immer ich kann keine Hühnersuppe kochen, da sie nie schmeckte.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#4von härtsfelder » Sonntag 31. Mai 2015, 20:59

Hallo Rainer,
schau mal unter Verarbeitung - Fleischverarbeitung und Alte Rezepte, ist einiges drin.Ist immer wider hilfreich und auch interessant im Forum zu stöbern.
Wir lassen unsere Hennen im Normalfall maximal 3 Jahre alt werden, Hähne manchmal bis zu 4 Jahre. Erst ne Suppe kochen, dann abfieseln und Frikasse geht immer. Doch es gibt noch einiges anderes.
Gruß
Matthias
Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs!
härtsfelder
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#5von waldschrat » Montag 1. Juni 2015, 11:45

Da gab's vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal eine Diskussion zu diesem Thema. Also ich koch meine alten Hühner ab, dreh das Fleisch durch den Wolf und mach Wurst. Funzt super, der Tip kam von Herwig.

Viele Grüsse aus dem wilden Süden

Jürgen
waldschrat
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#6von Jana » Montag 1. Juni 2015, 16:53

Hallo,

das Thema habe ich zuletzt aufgeworfen unter dem Titel "Zubereitung von älteren Hähnen" im Bereich Verarbeitung > Fleischverarbeitung. Weil ich dazu so viele hilfreiche Antworten bekommen habe -- nochmal Dank an alle --
hier der Link:
fleischverarbeitung-f18/zubereitung-von-alteren-hahnen-t2978.html

Viele Grüße,

Jana
Zuletzt geändert von Jana am Montag 1. Juni 2015, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Jana
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen

Beitrag#7von rainer1 » Montag 1. Juni 2015, 17:29

Hallo

Danke für die Tipps werd das mal ausprobieren mit Reisfleisch von den alten Hühnern hab nämlich 3 Kanditaten die weg müssen drum hab ich gefragt.
Sind jetzt 4 Jahre alt die Hühner und legen nicht mehr drum müssen sie weg und platz machen für Junge Hühner.
Eine frage hab ich noch wie lange Kocht ihr so ein altes Huhn bis das fleisch gar ist und man es dann Braten und schmoren kann?

Hühnersuppe hab ich noch nie gemocht die Kommt weg die Brühe nach dem Kochen da wird mir nämlich Übel von kenn das noch von meiner Oma und kann das nicht riechen.

Gruß

Rainer
rainer1
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#8von legasp96 » Montag 1. Juni 2015, 17:43

Im Schnellkochtopf sollte das Huhn in reichlich Wasser innerhalb einer Stunde gar sein. Bevor Du es dann brätst oder grillst solltest Du es auskühlen lassen. Keine Ahnung warum, ich habe das auch nur gelesen.
Grüße
Monika
legasp96
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beteilige Dich mit einer Spende