Achtung Lachshuhnzüchter

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1226

Achtung Lachshuhnzüchter

Beitrag#1von Herwig » Sonntag 28. Dezember 2014, 10:59

Sammlung von Bruteiern des Deutschen Lachshuhns zum 23. Januar für das Anlegen einer Nationalen Kryoreserve.

Der Wissenschaftliche Geflügelhof ( *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) möchte Bruteier vom Deutschen Lachshuhn sammeln als Projektpartner der Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) Es soll eine Nationale Kryoreserve beim Huhn angelegt werden.
Um im Seuchenfall künftig die Genetik zu sichern, soll Hahnensperma in Tiefgefrierung..

Insgesamt kommen 12 Rassen in das 3 jährige Projekt. 2015 liegt der Schwerpunkt bei den Lachshühnern. Es werden dazu ca 200 Bruteier möglichst verschiedener Züchter gesucht. Stichtag ist der 23. Januar!!!

Die Brueier werden ausgebrütet und aus den aufgezogenen Tieren werden 25 nicht verwandte Tiere 8 Wochen eingestallt im Friedrich Löffler Institut in Mariensee. In dieser Zeit wird Hahnensperma gewonnen und eingefroren.
Weiterhin wird mit den Hennen eine Leistungsprüfung durchgeführt in der ersten Legeperiode.
Es ist sinnvoll wenn sich möglichst viele Züchter daran beteiligen, nach der Legeperiode werden die Tiere abgegeben an Interessenten.
Die Bruteier müssen zugeschickt werden, lediglich die Versandkosten werden erstattet.

Wer Interesse daran hat und Fragen, erhält weitere Auskünfte bei:
Dr. Inga Tiemann aus Rommerskirchen
Te.: 02183-414115
Fax: 02183-414710
mail: team@wissenschaftlicher-gefluegelhof.de
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 202

Re: Achtung Lachshuhnzüchter

Beitrag#2von Conny » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:04

Hei Herwig,

finde ich eine supertolle Idee, nur wird sie einen Haken haben. Lachse sind absolut keine Winterleger und bei den jetzigen Temp. - sollten sich diese halten - wird der Hahn auch nicht treten. Falls mit einem Lichtprogramm gearbeitet wird, nimmt bei Temp. unter +5 Grad der Embryo bereits Schaden. Ich finde den Zeitpunkt als zu früh gelegt. Würde gerne n diesem Programm teilnehmen, aber vor März wird das bei mir mit Bruteiern nichts werden.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#3von Claudia » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:16

Tolles Programm, aber wegen den Argumenten von Conny, haben wir unser Zuchtprojekt auch ins Frühjahr verschoben. Ich denke bei den Temperaturen ist auch der Versand der Eier schwierig
Claudia
Moderator
Moderator

Beitrag#4von Herwig » Montag 29. Dezember 2014, 08:34

Tja, als ich die Nachricht bekam waren genau auch das meine Gedanken. Wer im Januar wohl frotsfreie Bruteier sammeln kann?? Ich frage mich auch echt, wie das zustande gekommen ist. Ich wollte mich auch beteiligen, aber meie Lachse werden bis zum März vermutlich kaum befruchtete Eier legen.
Ich hatte mir vorgenommen mal im neuen Jahr dort anzurufen und zu fragen wie die pomovierten sich das so vorstellen.
Die GEH ist übrigens auch an dem Projekt beteiligt. Da werden auch einige Züchter stutzen....
Herwig
Site Admin
Site Admin

Beitrag#5von Herwig » Montag 5. Januar 2015, 10:05

Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Wissenschaftlichen Geflügelhof:

1. Es ist ihnen bewusst, dass es zeitlich sehr früh ist und die Bruteiausbeute gering sein wird. der zeitliche Rahmen des Projektes erfordert es aber leider so.

2. Bruteier können zugesendet werden mit folgenden Hinweisen: Auf dem Ei das Legedatum, auf einem separaten Zettel wenn bekannt das Alter des Huhnes, Größe des Zuchtstammes, Herkunft des Zuchtstammes.

3. Es werden nur lachsfarbige Schläge genommen, also keine weißen, gelben oder Columbia Schläge, das sind keine Lachshühner.

4. Absender mit email nicht vergessen, (Dazu gehören auch die Nutztier-Archenbezeichnung und Hofnummer) es werden per Ei 1.-€ vergütet plus Versandkosten. Bitte die Forderung auflisten und Bankverbindung angeben. Man kommt mit den Angaben in einen Verteiler.

5. Bruteimindestgewicht 55gr.

6. Vielleicht email vorab schicken, das etwas abgesendet wurde. (Team@wissenschaftlicher-gefluegelhof.de)

7. Gut verpacken, jedes Ei mit Küchenpapier umwickeln, dann in Eierkarton, dann in Hobelspäne oder ähnliches. Man freut sich auch über nur wenige Eier, also auch 2 oder nur 3 Stück absenden.

8. Mitteilung an mich, dass mit Bruteiern an dem Projekt teilgenommen wurde.

Weitere Fragen werden hier gerne beantwortet:
Dr. Inga Tiemann Tel.: 02183-414115
Zuletzt geändert von Herwig am Montag 5. Januar 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Herwig
Site Admin
Site Admin

Beitrag#6von Conny » Montag 5. Januar 2015, 10:40

Ein wirklich gutes Projekt, aber meine Lachse legen einfach noch nicht.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#7von Herwig » Dienstag 6. Januar 2015, 06:37

Hätte denn überhaupt außer Conny und mir noch jemand Interesse an dem Projekt teilzunehmen??
Herwig
Site Admin
Site Admin

Beitrag#8von Claudia » Dienstag 6. Januar 2015, 06:48

Durch die benötigte Minimenge hätte ich auch Interesse.
Aber meine Henne legt noch nicht
Claudia
Moderator
Moderator

Beitrag#9von Horstus » Freitag 9. Oktober 2015, 07:08

Was ist denn nun aus die Brutei-Aktion geworden. Würde mich interessieren da ich auch ein paar Lachse habe.
Bild
Hier nun mal mein Avatar in groß, ob der verliebt ist?
Zuletzt geändert von Horstus am Freitag 9. Oktober 2015, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Horstus
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#10von Herwig » Montag 12. Oktober 2015, 06:00

Tja, gute Frage.
Wie so oft wird vorher immer eine riesen Welle gemacht und dann hört man nix mehr davon. Meistens liegt das an den Projektgeldern, so lange die Gelder fließen wird gerödelt, wenn das Geld dann ausbleibt fühlt sich keiner mehr zuständig. Vielleicht muss erst ein Jahr vergehen, bis Ergebnisse bekannt gegeben werden?
Herwig
Site Admin
Site Admin

Beitrag#11von schnuckened » Montag 12. Oktober 2015, 20:34

...so nebenbei bemerkt ist unerwartet zum Anlass des Nationalfeiertages neulich Otto bei uns eingezogen, na wenn das man nicht der Beginn einer Nutztierarche werden könnte (eigentlich hatte ich ja ursprünglich an eine andere Rasse gedacht, aber die Stallcheffin...)... Bruteier nächstes Jahr, könnte die mir jemand zu gegebener Zeit schicken?

Grüße

Ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Beitrag#12von Herwig » Dienstag 20. Oktober 2015, 04:58

Spfern der Fuchs oder anderes Fliegzeug mir keinen Strich durch die Rechnung macht kannst Du von mir Bruteier bekommen. Musst mich aber erinnern im Frühjahr...
Herwig
Site Admin
Site Admin

Beitrag#13von schnuckened » Sonntag 17. Juli 2016, 11:36

Das Projekt "Nutztierarche" kann bei uns hier jetzt auch losgehen, eben mit Lachshühnern. Gestern sind aus der selben Quelle wie Hahn Otto (nicht zu verwechseln mit Otto Hahn) 2,8 Lachshühnchen bei uns eingezogen, wunderschöne mobile Exemplare, alle beringt. Tja liebe Freunde, dann auf geht´s!!!! :smileyvieh:

Grüße
Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Beitrag#14von Conny » Sonntag 17. Juli 2016, 14:47

Hallo Ed,

Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern. Nur die Hennen tun mir ein bisschen leid. 2 Hähne auf 8 Hennen sind etwas viel. Selbst 1 Hahn auf 10 Hennen ist nicht ideal, müssten mehr Hennen sein (eigene Erfahrung). Die Rücken der Hennen sind schnell kahl (durch den Tretakt), da die Hähne ihre Aufgabe sehr genau nehmen.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#15von karinenhof » Montag 18. Juli 2016, 11:20

hallo Edwin,
herzlichen Glückwunsch. Bei der Zusammensetzung kann ich keine Erfahrungen beibringen.
Aber schnell mit dem Antrag zu Herwig. Ich freue mich jedenfalls.

sonnige Grüße von Karin aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 28

Beitrag#16von schnuckened » Dienstag 19. Juli 2016, 12:36

Hallo Conny,
das sind nicht alle Hühner des Hofes, Mutterns Legehybriden , ca. 15 Stk, tummeln sich hier auch noch. und einer der Hähne kommt dann in die Suppe, der bessere überlebt! Althahn Otto ist zur Besitzerin zurück, Gott sei Dank, der war gemeingefährlich, im war manchmal nur im Kampfanzug zu begegnen.
Danke auch Dir liebe Karin, wo finde ich den Antrag?

Grüße
Ed
schnuckened
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende