Die Brennessel- richtig gutes Futter

Moderator: Frankenvieh

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3399

Die Brennessel- richtig gutes Futter

Post#1by Frankenvieh » Friday 7. May 2010, 12:14

Die Nesseln sind für mich kein Unkraut, im Gegenteil, ich freu mich da sie hier in Massen wachsen. Vor der Blüte geschnitten und angewelkt sind sie ein hervoragendes Futter für die Jungkaninchen. Frisch und mit dem Wiegemesser kleingeschnitten fressen es mit Vorliebe die kleinen Puten und Gänse.

In einem alten Buch fand ich auch das das Nesselheu kleingehäckselt einen höheren Nährwert hat als Getreideschrot. Es eignet sich sehr gut um kranke Pferde wieder fit zu kriegen (Genesungsfutter). In der schweinefütterung kann 1kg Frischnesseln ein halbes Kilo Kraftfutter ersetzen.

Für das Heu schneide ich sie in Büscheln ab und hänge sie in der Scheune auf. Im Winter füttere ich es an Kaninchen, Hühner und Rinder. Die sind da alle gleichermasen "Heiß" drauf.

Brennesseln wirken blutreinigend, harntreibend und sind voller Vitamine und Mineralstoffen.

Aber mäht sie nicht alle weg, denn die Raupen des kleinen Fuchses leben nur von Brennesslen. Also vornweg Augen auf, ob sich Eier oder Raupen auf ihnen befinden.
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#2by milchschaf » Friday 7. May 2010, 19:18

ich mäh die auch ab lass sie antrocknen meine schafe sind ganz wild darauf.von den jungen brennesseln kann man tee oder brennesselspinat machenist legger
milchschaf
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Post#3by Herwig » Friday 7. May 2010, 19:58

Hallo, schaut mal hier:
*** The link is only visible for members, go to login. ***
da haben wir uns vor einiger Zeit schon mal richtig mit der Brennessel beschäftigt.
Schön das das Thema noch mal auflebt.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 208

Post#4by Frankenvieh » Wednesday 20. July 2011, 08:07

Brennnesselsamen wäre angeblich ein gutes Pferde"doping". Pferdehändler hätten es wohl alten "Klappergäulen" gefüttert um sie dann teuer verkaufen zu können.

Auch die Hühner würden, vor allem im winter, mehr Eier legen.

weiß jemand was darüber?

Ich probier das mal aus, im september zieh ich mal los um die früchte zu sammeln.
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Highscores: 38

Post#5by Nissebarn » Wednesday 20. July 2011, 11:18

Hallo,

wir kochen aus den Brennesseln gern Brennesselsuppe, schmeckt ausgezeichnet.

In einem Geschäft für Tierfutter habe ich Brennesselheu (für Kaninchen und Meerschweine) gesehen. Das kostet fast ein Vermögen - vielleicht sollten wir mal in den Brennesselhandel einsteigen ;-)

Im Ernst: Es ist wirklich ausgezeichnetes Kaninchenfutter - leicht angewelkt, immer dann wenn ein höherer Energiebedarf besteht. Bei Hühnern habe ich mit Brennesseln noch keine Erfahrung. Im neuen Auslauf gibt es aber massenweise Brennesseln, mal sehen, was die Hühner davon halten.

LG Uschi
Nissebarn
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Post#6by Alex » Wednesday 20. July 2011, 23:00

Hallo,

das mit den Brennesselsamen hab ich auch gelesen, sollen auch die Milchleistung fördern, bei uns essen wir Menschen sehr gerne Brennessel in verschiedenen Variationen, auch die Ziegen und die Schweine mögen sie, nur die Skudden fassen sie überhaupt nicht an.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** The link is only visible for members, go to login. ***
Alex
Moderator
Moderator
Highscores: 16

Post#7by härtsfelder » Friday 5. August 2011, 21:41

Hallo,
nachdem ich nun schon länger mitlese klink ich mich hier mal mit ein.
Die Aussagen mit den Brennesseln kann ich nur bestätigen. Unsere Schweinchen ( Schwäbisch Hällische ) fressen sie sehr gerne, vor allem die Wurzeln. Ziegen und Schafe fressen sie angewelkt und auf das Brennesselheu sind alle scharf. Von den Nährwerten ist sie ja super.

Matthias
härtsfelder
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beteilige Dich mit einer Spende