Karma, was`n das?

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4346

Karma, was`n das?

Beitrag#1von Herwig » Donnerstag 20. September 2007, 09:11

Die aufmerksamen Leser und Benutzer unseres Forums haben bestimmt schon bemerkt, dass links neben den Berichten unter dem Usernamen und den VIEH-Points das Karma des Schreibers angegeben wird.

Was nun ist das? Wird sich der eine oder die andere fragen, nun das Karma ist eben das Karma, oder auch das Sheining wie Jugendliche oft sagen. Als ein Mensch mit..., ja mit was denn nun, mit Karma eben!

Wie erlangt man Karma? Auch ganz einfach, Karma erlangt man durch wohlwollende, aufschauende und nette, respektvolle Leser. Man kann aber auch Karma verlieren, dafür sorgen auch die Leser, nämlich dann wenn der Schreiber Unsinn verzapft, Leser beleidigt oder andere Dinge tut oder sagt, die der Leser nicht positiv bewerten kann.

Wie oder wer vergibt die Karmapunkte? Jeder registrierte User darf innerhalb eines bestimmten Zeitraumes einem anderen User Karma geben oder abziehen, ganz wie belieben. Also wenn man hier etwas liest und denkt: Recht hat sie oder er, dann gibt man einen Karmapunkt! ( mittels des kleinen weißen Kästchens mit + und - . Werden die Kästchen neben dem Karma nicht angezeigt, darf man keine Punkte mehr vergeben) Im Gegenzug zieht man natürlich einen ab, wenn man denkt: So ein Schmarrren, Blödsinn oder ähnliches.

Mit anderen Worten:
Das Karma hilft, die Qualität des Forums zu überwachen, wer beleidigt, Müll schreibt oder frech wird hat ein schlechtes Karma!!

Übrigens: Administrator und Moderatoren können nur genau so viel Einfluß nehmen wie alle User.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von mangalitza » Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:19

Also Herwig, meinen Pänz habe ich immer gesagt, man kann nicht ein Wort durch sich selbst erklären und jetzt schau Dir die gestandenen Farmer an:-))).
Hier für alle, die es interessiert, ein Auszug aus Wikipedia:
Unter Karma (Sanskrit: n., कर्म, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) wird ein spirituelles Konzept verstanden, wonach jede Handlung - physisch wie geistig - unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.
Ich persönlich stehe dem gegenseitigen Punktevergeben eher skeptisch gegenüber, obwohl ich Deine Intention gut nachvollziehen kann. Deswegen ziehe ich Dir jetzt keine Karmapunkte ab!

Michael vom Kastanienhof
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Herwig » Mittwoch 10. Oktober 2007, 15:16

Hallo Michael,
für diesen Beitrag habe ich dir einen Karma-Punkt geschenkt, spiele aber mit der Absicht ihn dir im nächsten Leben wieder abzunehmen.
... oder im übernächsten.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von mangalitza » Donnerstag 11. Oktober 2007, 08:35

Hallo Herwig,

ich wußte, es wird Folgen haben.....

Michael
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Tobias » Donnerstag 11. Oktober 2007, 14:41

Moin, Moin,

sag mal Herwig, wieso hab ich nicht diese weißen + und - kästchen?

Ich würd doch auch gerne mit Karma um mich werfen ;)

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von Herwig » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:11

Hey Tobias du Schlingel, das glaub ich dir nicht!!
Wenn du die gar nicht hast, woher weißt du denn wie die aussehen??Bild

Ne, ma im Ernst, kannst du echt kein Karma vergeben? Können doch alle!
Allerdings nur einmal am Tag!!
Schau noch mal genau nach.
Immer wenn du ein Posting liest, ist links direkt unter dem Usernamen zwei kleine Kästchen mit + und -,
Hast du die echt nicht??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#7von Tobias » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:25

Moin nochmal,

ne ich hab die wirklich nicht, ich weiß wie die aussehen. Ich glaube nach der Einführung hatte ich die auch, aber nu nicht mehr. Kann auch sein, dass ich sie noch nie hatte und sie mir aus einem anderen Forum in Erinnerung sind.

Aber Fakt ist, sie sind nicht da, kein + kein -. Ich hab noch kein Karma verschenkt bisher somit kann die "Einmal-am-Tag-Regel" auch nicht greifen...

Ich hab mal versucht zu kopieren was da bei dir stehst, so siehts bei mir aus (halt bischen anders formatiert):

*Beginn*

[url=javascript:void(0)]Herwig[/url]
Bauer, Farmer, Landwirt
Bild

Geschlecht: Bild
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 277

Karma: 5
5960 Bild
[ [url=cash.php?mode=donate&ref=viewtopic&u=3&p=917]Schenken[/url] ]

[url=map.php?highlight=3]Wohnort: Suderbruch, bei Hannover[/url]
Bild

*Ende*

Hab ich vll. versehentlich weniger Forumsrechte als andere?

Ich hab mich sowieso schon gewundert,d ass das Forum bei mir sehr langsam ist, liegst vlltt mit daran?

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Herwig » Donnerstag 11. Oktober 2007, 18:12

Hääh, wat dat denn nu. Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob mir da was passiert ist, ist aber nicht so, du hast die gleichen Rechte wie alle anderen.
Hat noch jemand die Probleme von Tobias und sieht hier etwas nicht???

Wer kann alles keine Karmapunkte vergeben?

Melden!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#9von Alli » Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:40

Hallo Herwig,
ich kann auch keine Karmapunkte vergeben. Bild
Habe nämlich gestern mit Armin verglichen und der kann das, da sieht man die Schaltflächen.
Lieben Gruß
Alexandra
Benutzeravatar
Alli
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: 09.2007
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: weiblich

Beitrag#10von armin » Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:51

Tja, Karma-Punkte vergeben kann man eben nur, wenn man es sich verdient hat Bild Bild Bild Bild

Ich zum Beispiel könnte schon wieder... Bild
Benutzeravatar
armin
Moderator
Moderator
Beiträge: 290
Registriert: 12.2006
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich

Beitrag#11von karinenhof » Freitag 12. Oktober 2007, 10:37

was könntest Du schon wieder? *ganzfrechlachsichkrumm*


Ach Du meinst bestimmt Punkte verschenken


Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1444
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 28
Geschlecht: weiblich

Beitrag#12von mangalitza » Freitag 12. Oktober 2007, 11:44

mir geht's da eher wie Tobias und Alli: is nix mit Karmapunkten vergeben oder abknöpfen
Michael
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#13von Tobias » Freitag 12. Oktober 2007, 13:28

da hab ich ja was losgetreten... ;)
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#14von armin » Freitag 12. Oktober 2007, 14:49

Tja..., ähm..., wie soll ich sagen....

Heute kann ich auch keine Karma-Punkte mehr verteilen... Bild

(oder ist das jetzt ne erzieherische Maßnahme vom Chef, wegen vorlauter Bemerkung...???)

Kukuk, Herwig Bild
Benutzeravatar
armin
Moderator
Moderator
Beiträge: 290
Registriert: 12.2006
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich

Beitrag#15von mangalitza » Freitag 12. Oktober 2007, 14:54

Tja Karma hin, Karma her, Karman Ghia?Bild

Michael
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#16von Herwig » Freitag 12. Oktober 2007, 18:54

BildBildBildAlso ich glaube, ich weiß woran es liegt...
Karma können vermutlich nur Admins und Mods verteilen...
Ich versuch jetzt nochmal in die Katakomben des Programms abzutauchen um etwas zu erfahren. Wenn ich also hier nie wieder auftauche, wisst ihr wo man nach mir suchen soll.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#17von Herwig » Freitag 12. Oktober 2007, 19:53

Ich haaaabs!!!!
Täterätäh!
Es war ein Mindestposting von 25 Beiträgen eingestellt, allerdings wirklich in den Tiefen der Steuerung. Zu allem Überfluß auch noch in einem völlig anderem Bereich. Schwachsinn!!
Ich habe das jetzt reduziert auf 2 Postings. Somit müsste jetzt jeder Karma vergeben können.

ähm, hust räusper, ich finde ja, dafür hätte ich schon mal einen Punkt verdient??BildBild
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#18von Tobias » Samstag 13. Oktober 2007, 10:30

Jab nun funktioniert es Bild
Benutzeravatar
Tobias
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 40
Registriert: 09.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#19von armin » Samstag 13. Oktober 2007, 19:50

Ok Herwig, hast Recht!

Dann geb ich Dir mal einen Punkt - jetzt, wo ich auch wieder darf...
Benutzeravatar
armin
Moderator
Moderator
Beiträge: 290
Registriert: 12.2006
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich

Beitrag#20von mangalitza » Montag 15. Oktober 2007, 08:58

Da ist mir der Armin zuvor gekommen, sonst hätte ich Dir einen Karmapunkt verpasst, wenn Du so in die Steuerungstiefen vorgedrungen bist und Dich nicht verlaufen hast. Aber noch einen zweiten? - Wir wollen ja nicht inflationär werden, oder? Naja, mal sehen was der Karmatag heute so bringt.

Michael
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#21von Sylvies kleine Alm » Mittwoch 9. Januar 2008, 13:31

Also zum Thema Karma:

ich möchte allen Forumsnutzern ein "gutes Karma" bescheinigen. Bevor ich dieses Forum fand war ich in einem Forum für eine spezielle Tierrasse (Namen möchte ich hier nicht erwähnen) und der Umgangston dort hat mich letztendlich verscheucht.

Besonders "Laien" und "Anfänger" werden dort sehr grob und teilweise verächtlich behandelt. Da traut man sich gar nicht mehr, eine Frage zu stellen, da die Gefahr besteht, dass direkt mehrere über einen herfallen und einen niedermachen. Sehr schade eigentlich, denn auch die "Profis " haben ja mal klein angefangen.......

Hier ist das ganz anders, sehr nette und konstruktive Antworten, und man kann auch mal einfach "brainstormen" -oh je wieder Denglisch- also laut nachdenken, z.B. über Vermarktung usw. Großes Lob an alle die hier posten!

Sylvie
Benutzeravatar
Sylvies kleine Alm
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 29
Registriert: 01.2008
Wohnort: Aachen
Geschlecht: nicht angegeben

toll

Beitrag#22von steinadlerehemann » Montag 28. Januar 2008, 00:43

Hallo Sylvie,
ja da hast Du Recht.
Ich habe die Erfahrung auch hier gemacht, dass ich liebe und fachmännische Antworten bekam,
ohne überheblich zu sein. Und das finde ich gut.
Nach meiner Erfahrung mit einigen Leuten wegen meiner weißen Puten - das war abtörnend.

Hier sind viele Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen - echt toll!!!!

Euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#23von milchschaf » Dienstag 2. Juni 2009, 15:04

find ich toll mit dem karma hab mal gleich eins vergebenBild
Benutzeravatar
milchschaf
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 208
Registriert: 05.2009
Wohnort: oestrich winkel
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#24von MiVa » Montag 12. April 2010, 19:16

Hallo,
da ich ja neu bin, wollte ich mal fragen wie das ist mit Leuten,die hier registriert sind und keine alten/seltenen Nutztiere halten.Ich spreche jetzt von mir.Ich hab viel Erfahrung mit Pferden und Hunden,aber nicht mit diesen Rassen.die ihr hier führt.Ich kann im Prinzip auch Tips schreiben aus meiner Erfahrung,aber ob ihr sie irgendwie verwendet könnt,weiß ich nicht.Mir persönlich macht es nichts aus,wer welche Rasse hat(Alt-oder Neuzüchtung oder so),da ich offen für alles bin. Im Moment kann ich eher nur Fragen stellen,weil ich bis her noch nie in so einem Forum war. Kenne nur Foren,die alle mögliche Tiere halten und man darüber schreiben kann,aber keine Punkte verteilt. Ich kann zwar hier den Leuten Punkten verteilen, ich werde wohl keine bekommen,was mir nichts ausmachen würde,weil ich ja nicht so mitreden kann. Karma Punkte hin oder her, trotz,daß ich keine alten Rasse halte,wäre es schön, wenn man Texte beurteilt,wie sie geschrieben sind,jeder hat seine eigene Erfahrung.Ob man die Tips verwenden kann oder nicht,ist jedem selbst überlassen,nur höflich sollte man sein.
Deswegen bedanke ich mich nochmal bei denen die mir bisher auf meine Kaninchen-Fragen geantwortet haben.
Benutzeravatar
MiVa
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 177
Registriert: 04.2010
Wohnort: Frankreich
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende