Forum erneuern??

Moderator: Herwig


Wie wollen wir mit dem Forum weiterverfahren?

Umfrage endete Samstag 24. September 2011, 15:31

Alles bleibt wie es war
1
5%
Umsteigen, so schnell wie möglich
20
95%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 18721

Forum erneuern??

Beitrag#1von Herwig » Freitag 9. September 2011, 15:31

Liebe User,
ich stehe vor dem Problem, dieses Forum erneuern zu wollen (müssen?).
Seit 2006 sind keine Updates mehr für diese Form zu erhalten, das wird früher oder später zu enormen Kompatibilitätsproblemen führen. Der Anbieter bietet auch keine Sicherheitsbackups mehr an.
Ich habe das jetzt aktuell bemerkt, ich hatte das Gefühl es fehlen Beiträge, und richtig, es gab einen Serverausfall und der Anbieter hat nur die letze Version, die schon 4 Tage alt war aufgespielt. Keine Nachricht an mich, keine Ansprüche auf Vollständigkeit mehr etc.
Ich befürchte nun, das der Support irgendwann komplett eingestellt wird, wenn dann etwas passiert ist alles weg.

Ich habe nun ein neues Forumgerüst gefunden mit einigen neuen Funktionen aber eben auch genau mit denen, die wir schon haben. Die Bedienung ist geringfügig anders und der Aufbau auch, jeder wird sich also etwas umgewöhnen müssen.
Es gibt die Möglichkeit, Beiträge dort zu übernehmen. Jedoch wird angedeutet, dass eventuell Fotos verloren gehen könnten. Ebenso wird es Anmeldeprobleme geben für die einzelnen User, kurz und gut, es kann zu Verlusten führenBild
Letzlich muß ich jedoch alles neu konfigurieren, das heiß die Beiträge zuordnen, Rechte zuordnen, Unterforen per Hand erstellen Beiträge zuordnen etc.
Alles in Allem eine Riesenarbeit, mit der ich sicherheitshalber schon begonnen habe. (wird aber einige Wochen in Anspruch nehmen!)

Bevor ich jedoch weitermache möchte ich abwägen und Eure Meinung dazu hören. Vor allem um abschätzen zu können ob der Aufwand Sinn macht. Weiterhin möchte ich Kritik vorbeugen von Usern die sich beschweren, wenn ihr Beitrag oder Foto verschwunden ist.

Wir haben also die Wahl, alles so zu lassen wie es ist und darauf zu hoffen, dass der Service nicht eines Tages zusammenbricht und dann alles unrettbar verloren geht. Das wird nicht morgen oder übermorgen passieren..., aber dann einfach ein neues Forum aufmachen und von vorn beginnen.

Oder neues Forum erstellen, soviel wie geht übernehmen und in die neue Zeit hinüberretten, auch auf die Gefahr hin, dass einiges verloren geht...
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#2von dani » Freitag 9. September 2011, 16:31

Hallo Herwig,

so wie du es beschreibst, ist die Lage klar: Altes Forum irgendwann alles weg oder neues Forum mit geringen Verlusten.

Ich bin für die geringen Verluste (die ja evt. nicht eintreten)

LG
Dani
Benutzeravatar
dani
Moderator
Moderator
Beiträge: 351
Registriert: 11.2006
Wohnort: Salgen
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von mangalitza » Freitag 9. September 2011, 19:02

Hallo Herwig,

auch wenn es im Vorfeld mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist, kann ich nur raten so schnell wie möglich umzusteigen.

Viele Grüße aus dem nassen Rheinland
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von härtsfelder » Freitag 9. September 2011, 19:36

Hallo Herwig,
vor alles verschütt geht, umsteigen. Es wäre schade, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde. Und auch einmal ein großes Danke für Deine Arbeit und Einsatz.
Bildle Grüße
Matthias
Benutzeravatar
härtsfelder
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 85
Registriert: 07.2011
Wohnort: Dehlingen
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Bartkaninchen » Freitag 9. September 2011, 19:46

Ich bin ebenfalls der Meinung dass man umsteigen sollte. Da Du ja geschrieben hast, dass es schon keine Updates mehr für dieses Forum bekommst ist damit eigentlich schon klar dass es fruher oder später zur Einstellung des Forums in der jetzigen Form kommen wird. Also sollte man den Weg des kleineren Übels wählen und auf ein neues Forum umsteigen.
Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von klosterbauer » Freitag 9. September 2011, 20:54

Ahoi Herwig

auf jeden Fall, sollte umgestgestellt werden, enthalten sich alle der Kritik, die nicht mit angepackt haben. Das wird eine Höllenarbeit - und wer Sie leistet, das bist Du, wenn ich das richtig sehe. Also ist es auch Deine Entscheidung. Ich würde nie sagen: Steigen wir um - und Dir wochenlange Arbeit an den Hals binden. Ich kann Dich aber auch nicht entlasten, da bin ich ja Realist - also gebe ich mich in Deine Hände und bin froh, dass es Dich und das Forum gibt, in welcher Form auch immer.

Ich als nicht PC-Fuzzi würde schon im Angesicht der PC-Nächste zurückschrecken - und so kannst Du meiner Bewunderung (ehrlich!!) gewiss sein. Und wenn Du sagst: Ich schaff das nicht, dann ist das völlig o.k. ....

Beste Grüße aus dem Bergischen
Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
Benutzeravatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Beiträge: 758
Registriert: 12.2007
Wohnort: 51645 Gummersbach
Geschlecht: männlich

Beitrag#7von Uwe » Freitag 9. September 2011, 22:11

Wenn es denn unumgänglich ist - umsteigen! Wenn Du aber sagst: "Das ist mir zu viel ..." ist das natürlich in Ordnung!
Ich kann da leider nicht helfen - glaube ich! Habe von der Materie keine Ahnung!
Es liegt somit an Dir! Lass dich nicht stressen, es gibt so viel zu tun ...
Sicher wäre es bedauerlich wenn dieses Forum den Bach runter geht!! Bild
Vielleicht findest Du die Zeit und Muße das Forum zu retten? Bild Wäre schön!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 554
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Christina » Samstag 10. September 2011, 08:29

Hallo Herwig,

da Du schon damit angefangen hast, gehe ich davon aus, dass Du umsteigen willst.
Sag uns, an welchem Bahnsteig wir mit raus müssen und wir gehen mit ohne zu murren. ;-)
Helfen kann ich leider auch nicht. Kann man an sowas zu zweit arbeiten???? Falls ja, kann ich meinen Mann fragen, wenn Du möchtest.

Beste Grüße,
Christina

PS: Dank des Forums wächst und gedeiht mein Bauernhof. Wäre Schade, wenn ich mittendrin aufhören müsste. ;-))
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 1006
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Frankenvieh » Samstag 10. September 2011, 10:11

Mir ist's schon passiert das Beiträge verschwunden waren, auch stürzt das forum ab und zu noch ab.
wenn beiträge verschwinden ist's doch nicht so schlimm, als wenn alles weg wäre! Ich finde dieses forum als seeeehr hilfreich! Man kann so schön Kontakt miteinnander halten, das ist wohl mit das Wichtigste in unserer Erhaltungsarbeit!
Benutzeravatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Beiträge: 641
Registriert: 10.2008
Wohnort: Thüringen
Highscores: 38
Geschlecht: weiblich

Beitrag#10von Herwig » Samstag 10. September 2011, 10:23

Ich werde das machen müssen, von Lust, kann keine Rede sein. Ich würde es aber gerne tun.
Ich habe noch etwas recherchiert und einen Anbieter gefunden, mit dem man angeblich alte Foren fast überspielen kann und hinterher nur alles neu ordnen muß. (ohne Gewähr) Das ist allerdings kostenpflichtig. Ich werde aber wohl dennoch den Weg beschreiten. Es führt aber kein Weg daran vorbei, das künftig auch weiterhin Werbung eingeblendet wird, durch die der Anbieter sein Angebot finanziert. Das neue Forum ist nur begrenzt kostenlos, wenn eine gewisse Speicherkapazität überschritten wird, ist es trotz Werbung kostenpflichtig, was mich aber auch nicht abhält. Vielleicht kann man das auch z.B. über einen Kalender finanziern. Man wird sehen. Die Zeiten im Internet ändern sich, Werbung ist nicht mehr besonders einträglich für die Anbieter...
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#11von Conny » Samstag 10. September 2011, 20:42

Umsteigen ist die bessere Lösung. Du hast meinen vollen Respekt, ich könnte das ja mal gar nicht.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#12von karinenhof » Montag 12. September 2011, 10:38

oh je. Als ob Du nicht schon genug Arbeit mit uns und dem Forum hast.
Ich bin auch für´s umsteigen.

Bildle Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1444
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 28
Geschlecht: weiblich

Beitrag#13von Herwig » Dienstag 13. September 2011, 18:12

Ich möchte alle User bitten, eventuell hochgeladene Fotos (Auch Avatare) herunterzuladen und auf der eigenen Festplatte zu sichern, weil nicht klar ist, ob diese Fotos den transfer überstehen können.
Wer also Wert auf seine Fotos legt und keine Duplikate mehr hat, sollte diesen Tipp ernst nehmen.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#14von Andreas » Samstag 17. September 2011, 11:25

Hallo miteinander,
ja auch ich bin für umsteigen. Wenn es eine Lösung gibt, die für Dich Herwig einfacher aber nicht kostenlos ist, wäre ich sofort bereit einen Anteil der Kosten mitzutragen. Auf vielen Schultern verteilt wird die größte Last ganz klein,

Bildle Grüße

Andreas
Sorry,Rechtschreibung kann ich gaaar nicht,
ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Benutzeravatar
Andreas
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 162
Registriert: 11.2008
Wohnort: 17337 Uckerland/ Karlstein/ Brandenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#15von Herwig » Samstag 17. September 2011, 14:40

Hallo an alle noch mal:
Es steht nun fest, dass tatsächlich kein Beitrag verloren gehen wird. Lediglich bei der Sortierung können dem System kleine Fehler unterlaufen. Da müssten dann auch die Moderatoren ihren Bereich später mal durchsehen ob alles beim Alten geblieben ist.

Scheinbar scheint sich nun auch niemand mehr zu trauen einen Beitrag zu posten, weil er befürchtet es könne sowieso verloren gehen. Da kann ich nun absolute Entwarnung geben...

Meine Bitte also, postet beruhigt weiter, denn wenn das Forum vorher schon "stirbt" brauchen wir ja gar nicht mehr umzuziehen.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Beitrag#16von Conny » Sonntag 18. September 2011, 16:54

Hallo Herwig,

ich glaube nicht, dass die derzeitige Stille im Forum etwas mit dem Serverumzug zu tun hat. Ist auch in anderen Foren derzeit ruhiger geworden.

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#17von Schafhirte » Montag 19. September 2011, 21:04

na na na, von sterben wollen wir hier schon gar nich reden. qualität statt quantität ist doch ein schönes motto. :)

in anderen foren wird eh oft viel zu viel schrott geschrieben ... das ist hier eben nicht der fall. ;)

schönen abend noch
der hirte
Benutzeravatar
Schafhirte
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 85
Registriert: 01.2009
Wohnort: Burscheid
Geschlecht: männlich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#18von mangalitza » Sonntag 2. Oktober 2011, 13:11

Respekt Herwig !!!!!
Michael
Nutztier-Arche Kastanienhof (Hof Nr. 56)
www.nutztier-arche-kastanienhof.de
Benutzeravatar
mangalitza
Moderator
Moderator
Beiträge: 517
Registriert: 10.2007
Wohnort: Rheinland
Highscores: 149
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Forum erneuern??

Beitrag#19von Alex » Sonntag 2. Oktober 2011, 14:09

Hallo,

super, hätt ich nicht fertiggebracht!!

Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 767
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#20von Bartkaninchen » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:18

Ein echt ansprechend aussehendes Layout ! Ich finde die neue Gestaltung des Forums richtig gut und kann Herwig und allen Beteiligten nur Anerkennung aussprechen !
Vile Grüße ! Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#21von frank.s » Sonntag 2. Oktober 2011, 23:34

Alles noch etwas ungewohnt, aber gut gemacht! :)
Viele Grüße
Frank

http://bartkaninchen-mainz.de.tl
Benutzeravatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 162
Registriert: 04.2010
Wohnort: Mainz
Geschlecht: männlich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#22von Conny » Montag 3. Oktober 2011, 17:27

Hallo,

schickes Layout, da fummeln wir uns schon durch. Ich habe diese Situation schon des öfteren im Huefo mitgemacht, nach einigen Tagen/Wochen läuft alles, als wäre es nie anders gewesen.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#23von Herwig » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:04

So, auch die Gallerie läuft nun.
Alle, die ein Foto hochgeladen hatten im alten Forum, möchte ich bitten, diese auch hier wieder hochzuladen.
Vorgehen:
Auf Gallerie klicken, auf das entsprechende Album und dann aucf das kleine Bildchen oben links, das das Hochladen sybolisiert.

Jeder kann auch seine Bilder aus dem alten Forum auf seinen PC laden und dann hier wieder aufspielen.
Vorgehen:
Im Album des alten Forums auf das Bild zur Vollansicht klicken, mit rechter Maustaste anklicken, auf Bild speichern unter, (vielleicht einen Ordner anlegen unter eigene Bilder). Danach wieder ins neue Forum, wie oben beschrieben hochladen.
Man kann auch mehrere Fotos gleichzeitig hochladen!
Bitte erledigt das zeitnah, damit wir das alte Forum abschalten lassen können!!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3388
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 207
Geschlecht: männlich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#24von Conny » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:47

Hallo Herwig,

na, das mit der Galerie ging ja nun doch schneller, als gedacht :). Ich möchte nicht mit dir tauschen, du hast meinen vollen Respekt.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Forum erneuern??

Beitrag#25von Conny » Mittwoch 5. Oktober 2011, 11:15

Guten Morgen Herwig,

was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist die "Infoseite" über Züchterdatenbank, was ist eine Nutztierarche, Rote Liste, Beschreibungen der Tiere, Büchertisch, Kinderecke etc.. Ist die verlorengegangen oder bin ich mal wieder etwas voreilig und du sitzt noch dran? Ich wollte darauf nur hinweisen ;)

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1524
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Nächste

Beteilige Dich mit einer Spende