Neue Website, Dunkle Biene

Moderator: Herwig

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1521

Neue Website, Dunkle Biene

Beitrag#1von Andreas » Montag 26. April 2010, 17:07

Liebe Imker, liebe Freunde der Dunklen Biene
hallo all ihr interessierten,

es ist gelungen, ich habe heute meine erste Seite, *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** hoch geladen. War echt nen Haufen Arbeit für nen Anfänger wie mich. Sicher wird sie in der nächsten Zeit noch erweitert, und vor allen Dingen verschönert werden müssen, aber ein Anfang ist gemacht. Ich würde mich freuen wenn mal jemand vorbeischaut.

@ Site Admin, Lieber Herwig ich hoffe ja mal das war jetzt nicht zu viel Eigenwerbung Bild. Ne war nur Spaß, ich werbe ja schließlich auch zurück Bild, aber auf manchen Seiten ist man bei so was empfindlich Bild.

Bildle Grüße euch allen, und ein schönes Frühjahr

Andreas
Sorry,Rechtschreibung kann ich gaaar nicht,
ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Andreas
... weiß ganz gut bescheid

Beitrag#2von klosterbauer » Montag 26. April 2010, 20:52

Schön und wieder was gelernt - supi

Es grüßt
Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Beitrag#3von Christina » Dienstag 27. April 2010, 06:36

Ich hab jedes Wort auf deiner Site gelesen! Bild

...und wünsche dir weiter viel Erfolg! Bild

Beste Grüße, Christina
Christina
Moderator
Moderator

Beitrag#4von Herwig » Dienstag 27. April 2010, 08:25

Andreas, in dieser Form ist mein Anliegen die Vernetzung. Diesem Anliegen bist du mehr als vorbildlich nachgekommen. Ich sehe kein Problem in der Linkveröffentlichung im Forum.

Tolle Seite!! Du musst unbedingt eigene Fotos machen.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 202

Beitrag#5von Andreas » Dienstag 27. April 2010, 09:10

Jo Herwig,
das sehe ich ein, ich gelobe, ich werde die nächsten Wochen versuchen mal nen paar Fotos hinzukriegen.

Bildle Grüße

Andreas
Andreas

Beitrag#6von karinenhof » Dienstag 27. April 2010, 10:59

total stark. Ich bin beeindruckt. Wenn ich irgendwann Bienen haben darf, dann die dunkle Biene!!!

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 29

Beitrag#7von stevwen » Dienstag 11. Mai 2010, 09:50

Hallo allesamt,
ich mische mich mal aus dem Hintergrund ein. Den Lobeshymnen für soviel Engagement kann ich mich nur anschließen, wenngleich ich es als durchaus schade empfinde, dass Andreas nicht konsequent ist und neben der Mellifera hier in "Mitteldeutschland" noch Buckfast züchtet. Ich weiß, da spielen oft auch wirtschaftliche Zwänge oder andere Gründe mit.
Ich bin auch kein Fan von Belegstellen, künstlicher Besamung etc. Aber ich weiß auch, dass es ohne bzw. nur mit Standbegattung bei der Mellifera (noch) nicht geht, weil die Flächendeckung fehlt. Auch ich muss alle paar Jahre mit reinen Mellifera auffrischen, weil die Durchkreuzung bei Standbegattung trotz Drohnenvölkern doch größer, als mir lieb ist. Mir ist eine (meine) robuste dunkle Landbiene, deren verwilderte Schwärme sich auch ein paar Jahre halten aber noch immer lieber, als extreme Rassezucht.
Aber weiter so!
Bild
stevwen
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beitrag#8von Andreas » Mittwoch 12. Mai 2010, 06:57

Hallo Stevwen,
danke für Deine Worte, aber ich finde das gar nicht inkonsequent auch Buckis zu züchten. Ich habe mir in den letzten 10 Jahren einen sehr robusten und Vitalen Stamm Buckis aufgebaut, der hier in der Gegend bestens zurecht kommt.

Ich verstehe unter Biodiversität einfach nur Artenvielfallt, und diese möchte ich fördern, zb durch Bienenhaltung. Die Besteubungsleistung wird von der Buckfast ebenfalls erbracht. Und so wie manche Leute 2 oder 3 Kaninchen oder Hünerrassen halten, so halte ich 2 Bienenrassen.

Ich finde die Dunkle absolut erhaltenswert, es macht richtig Spaß mit ihr zu Imkern, ich setze mich sehr für ihre Verbreitung ein, denn nur so kann sie erhalten werden, aber ich bin der Meinung das alle anderen Rassen nicht nur ihre Berechtigung haben, sondern genauso erhaltenswert sind.

War es doch der Rassewahn der Carnicaleute, die der Dunklen den Gar ausgemacht haben. Und diesem möchte ich mich keinesfalls anschließen, egal um welche Rasse es geht.

Um es noch mal zu sagen, es hat keine Wirtschaftlichen Gründe das ich Buckis halte, ich mag sie, sie sind gut, sie stellen auf ganzer Lienie zufrieden.

Aus wirtschaftlicher Sicht bringt ein Dunkles Volk eventuell etwas weniger Honig, macht aber auch etwas weniger Arbeit, also um die Wirtschaftlichkeit zu haben würde es auch reichen ein paar Dunkle Völker mehr zu halten,

Bildle Grüße

Andreas
Andreas

Beteilige Dich mit einer Spende