Ich will imkern lernen!

Moderator: Herwig


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2171

Ich will imkern lernen!

Beitrag#1von Happyhessin » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:25

Habe mich jetzt für einen Schnupperkurs (1. Tag) angemeldet, mal schaun ob es mir gefällt.
Habe gehört das die Dunklen Bienen wohl recht agressiv sind stimmt das?
Werde es erstmal an den "Normalen Bienen" lernen denke ich, denn die meisten Imker haben ja diese Sorte.
Bin über Tipps und Ratschläge dankbar.
Vielleicht kommt ja auch Jemand aus meiner Region und kann mir was beibringen?
Gruß Happyhessin
Benutzeravatar
Happyhessin
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 26
Registriert: 05.2010
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Andreas » Donnerstag 20. Mai 2010, 21:45

Hallo Happyhessin,
schön dass Du her gefunden hast, und natürlich schön das Du mit Bienen beginnst.

Ganz viele Leute behaupten dass die Dunkle sticht, aber die wenigsten haben jemals in ein Volk reingeschaut.

Ich schon, und die Dunklen die ich bis jetzt gesehen habe waren alle echt friedlich, glaub also nicht alles was die Leute erzählen,


Bildle Grüße

Andreas
Sorry,Rechtschreibung kann ich gaaar nicht,
ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Benutzeravatar
Andreas
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 162
Registriert: 11.2008
Wohnort: 17337 Uckerland/ Karlstein/ Brandenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von dani » Samstag 22. Mai 2010, 22:38

Hallo Happyhessin,

bei uns gibt es Imkerschule, da kann am Wochenende Theorie und Praxis erlernt werden.
Zudem bieten einige Imkervereine die Möglichkeit des imkern auf Probe, da wird der Neuling von erfahrenen Imkern betreut und kann ein Jahr lang prüfen ob ihm imkern liegt.

LG
Dani
Benutzeravatar
dani
Moderator
Moderator
Beiträge: 351
Registriert: 11.2006
Wohnort: Salgen
Geschlecht: weiblich

Beitrag#4von Nerjyana » Freitag 16. Juli 2010, 10:57

Hallo happyhessin,

kannst Du inzwischen einen Zwischenstand geben? Was ist in Sachen Bienen bei Dir passiert? Bin sehr neugierig ;-)
Benutzeravatar
Nerjyana
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 61
Registriert: 05.2010
Wohnort: Offenbach/Hessen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Januschka » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:50

*LOL*


normale Bienen? wasn dasn?

Gelbe Italiener oder Buckfast oder oder..

Ich hab dunkle gehabt und reine Kaukasier und finde nicht, daß alle Buckfast (die zZt hier 'normal sind, das ist ja eine Modefrage) frommer sind. Dafür andere Entwicklung der Völker im Vergleich zu den Kaukasiern zB .

Frohes schnuppern weiterhin


Januschka
Zuletzt geändert von Januschka am Montag 27. September 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Fortsetzung erwünscht

Beitrag#6von christopher » Montag 27. September 2010, 14:49

Hallo Happyhessin,

ich würde mich auch für einen Bericht über Deine Erfahrung interessieren.

Grüße
Christopher
Man muss sich die Dinge so einfach machen wie möglich, aber nicht einfacher. (frei nach A.Einstein)
Benutzeravatar
christopher
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 25
Registriert: 12.2008
Wohnort: Aachen
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende