Braunen Zucker füttern???

Moderator: Herwig

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2066

Braunen Zucker füttern???

Beitrag#1von Herwig » Sonntag 8. Juli 2007, 09:12

#ed_op#DIV#ed_cl#Hallo, ich habe mal eine Frage an alle imkernden Mitleser,#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#ich imkere nach Biorichtlinien, nun möchte ich gerne braunen bio Rohrohrzucker zur Winterauffütterung benutzen. Der ist zwar teurer aber eben nicht so inhaltslos wie einfacher Zucker.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ein alter Imker hat mir allerdings erzählt, dass die Verfütterung von braunem Zucker zu großen Bienenverlusten führen soll, weil die Aschestoffe die Kotblase "verstopft".#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Ich finde aber in keiner Literatur etwas darüber.#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Hat jemand Erfahrung??#ed_op#/DIV#ed_cl##ed_op#DIV#ed_cl#Herwig#ed_op#/DIV#ed_cl#
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 213

Beitrag#2von Bienen-Bernd » Samstag 31. Mai 2008, 19:31

Der alte Imker hat Recht, das kostet Bienen-Material. Aber nur weil sie den Zucker, genau wie wir, im Körper umarbeiten müssen, damit er für sie verwertbar ist und sie koten weil dort zuviele Mineralien zugefüht werden. Ich empfehle Zuckerinvertase ob gekauft oder selbst gemacht und nachdem das eingelagert und die Brut ausgelaufen / verdrängt ist, anschließend gut und ausreichend behandeln. Dann sehen wir uns im kommenden Frühling wieder. summ summ
Bienen-Bernd

Beteilige Dich mit einer Spende