Wenn es denn sein soll ...

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1010

Wenn es denn sein soll ...

Beitrag#1von Uwe » Dienstag 8. Juni 2010, 20:34

Damit das Drängeln aufhört Bild ...

Ich, Uwe (59), wohne in der Wesermarsch auf einem kleinen Resthof mit meiner Frau, Sohn und diversen Tieren: Hühner, Laufenten, Coburger Füchsen, Zwergziegen, Hunden und Katze, Sittichen und Papageien ...
Bin seit April 2009 Pensionär und bewirtschafte die kleine Landstelle mit den Geräten, die ich so habe: Trecker, Mähwerk, Wender, Schwader und sonstigem Gedöns. Zeit ohne Ende und dennoch nie erreichbar! Bild (Ich habe auch noch mein Motorrad ...)

Zu Bild kam mehr zufällig, bin aber gerne dabei - aber eben mehr im Hintergrund!! Und überwiegend bedarfsorientiert - egal von welcher Seite Bild!

Nun ist es auch gut, weitermachen bei/mit dem Erhalt alter Nutztierrassen!

Gruß aus dem Moor!
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 540
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von karinenhof » Dienstag 8. Juni 2010, 22:26

hallo und herzlich willkommen hier!

Egal ob im Hintergrund oder ohne Grund. Schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich einbringst.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Conny » Mittwoch 9. Juni 2010, 08:32

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast Bild

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#4von Christina » Mittwoch 9. Juni 2010, 10:15

Hallo Uwe,

dann mal auch von mir ein "Herzliches Willkommen" aus den "Osteniederungen" in die Wesermarsch.

Wie machen sich die Coburger Füchse bei dir? Ich hatte gelesen, dass sie recht anfällig bei feuchten Böden sind. Hast du damit Probleme oder bist du glücklicher Besitzer trockener Weiden?

Beste Grüße,
Christina
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Uwe » Mittwoch 9. Juni 2010, 10:39

Hallo,
da wir im Moor wohnen haben wir im Jahresmittel sehr nasse Wiesen. Vor 8 Jahren haben wir uns (falsch beraten!!) für die Coburger entschieden und eigentlich durchgängig Klauenprobleme gehabt. Jetzt ist es im letzten Winter eskaliert, kaum in den Griff zu bekommen.
Wir haben uns daher entschieden, umzusteigen auf Moorschnucken.
Morgen kommen die Coburger weg und Schnucken auf den Hof ...

Schade, die Coburger sind schöne kräftige Tiere aber es hat langfristig keinen Zweck :cry: :cry:
Gruß aus dem Moor
Uwe
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 540
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von Christina » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:55

O.K. Also hast du die "Ehrenrunde" gedreht, die ich dann wirklich vermeiden kann. Ich finde die Coburger auch seeehr schön, war aber aus eben den Gründen eher in Richtung Moorschnucke gekommen. Wir hatten auf unseren Moorweiden früher Heidschnucken ohne Probleme. Ich möchte aber lieber keine Hörner, tendiere deshalb zu dieser besonderen Variante... Schnuckenfleisch finde ich übrigens extrem lecker.
Letztendlich zeigt das mal wieder, dass das alte angepasste Vieh (Moor = Schnucken) meist am besten geeignet ist.

Grüße von Moor zu Moor!
Christina
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Herwig » Mittwoch 9. Juni 2010, 13:45

Super Uwe, da wissen wir doch mit wem wir es im "Hintergrund " zu tun habenBild

Willkommen hier...
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

lebe

Beitrag#8von plaetzchenwolf » Freitag 11. Juni 2010, 04:54

...lebe Deinen Traum !
Gruß von der Lahn und dem "plaetzchenwolf", der im Moment ordentlich im Garten und im Haus zu tun hat.
Benutzeravatar
plaetzchenwolf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 128
Registriert: 05.2010
Wohnort: Weinbach
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende