Vorstellunsrunde

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 475

Vorstellunsrunde

Beitrag#1von Musquee » Mittwoch 23. November 2011, 21:51

Vorstellungsrunde....
toll; aber was soll´s :
Bin 41 Jahre, komme aus dem Aachener Raum und besitze 10 Bienenvölker ( Carnica).
Das soll sich jetzt ändern.
Insbesondere, da ich mehrere Bekannte im Umfeld " angefixt" habe sind nun auch die zu Bienen gekommen.
Weil das so ist und einer der Bekannten nun auch 10 Völker haben möchte, habe ich mich nochmal mit den Rassen beschäftigt.
Natürlich bin ich bei der Deutschen Urbiene hängen geblieben ( Apis Mellifera Mellifera/ Westliche Honigbiene und von deren Ökotypen logischerweise die Belgische).
Dazu steht im Nächsten Jahr eine konsequente Königinnennachzucht an.
Einzig das geeignete Ausgangsmaterial fehlt.
In einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen, daß diese Biene über Hedy Adomeit zu beziehen sei.
Auf der belgischen Seite war ich schon, stelle mich aber offensichtlich zu doof an da zwei Reinzuchtköniginnen zu bestellen.

Wenn hier also jemand mitließt der Hedy Adomeit heißt: bitte melden.


Ich selber lege wert auf eine gesunde ursprüngliche Natur und habe daher meinen Garten mit Natursteinmauern, Magerrasen, Wildrosenhecke, verschiedenen Teichen uva. in einen Naturgarten ( meine Nachbarn sagen: Der züchtet Unkraut ) verwandelt.
Hier kann ich dann auch besser als in jeden Naturschutzgebiet seltene Insekten und auch Vögel beobachten.
Konsequenter Weise gehört da natürlich auch wieder die richtige Biene rein.

Auf Antworten bin ich gespannt....

Ach Ja ------- hätte ich fast vergessen Halloo an alle!
Benutzeravatar
Musquee
Beiträge: 2
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Vorstellunsrunde

Beitrag#2von karinenhof » Donnerstag 24. November 2011, 11:11

willkommen hier bei uns.
Naturgarten und Natur im Garten scheinen so einige Nachbarn nicht zu verstehen. Das kenne ich auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und verbleibe mit
sonnigen Grüßen aus dem Haveland

Karin
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellunsrunde

Beitrag#3von Conny » Donnerstag 24. November 2011, 11:16

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast. Naturgarten find ich toll. Auch wir versuchen unsere Gehege und Volieren möglichst naturnah zu halten und auch vorwiegend bzw. so weit möglich nur mit Sachen aus der Natur herzustellen.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Vorstellunsrunde

Beitrag#4von Herwig » Donnerstag 24. November 2011, 17:52

Hedy Adomeit ist keine Ansprechpartnerin mehr. Ich empfehle dir Andreas Ratz. Dort kannst du auch Königinnen bekommen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich


Beteilige Dich mit einer Spende