Tach og

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1170

Tach og

Beitrag#1von kaaten » Samstag 9. Januar 2010, 17:25

Auch ich möchte mich kurz vorstellen.Geboren in Mecklenburg komme ich quasi aus einem ,,neuen" Land.Bild
Seit 30 Jahren wohnen wir in einem Dorf bei Richtenberg,südwestlich der Insel Rügen.Mit Jahrgang 1948 bin ich der reiferen Jugend zuzurechnen.Bild
Somit gehe ich Anfang 2011 in Rente.
Unsere Archr trägt die Nummer 37.
Bereits in der ehemaligen DDR konnte ich meinen wunderbaren Beruf des Schäfers ausüben.Somit war ich von anderem Kram verschont.
Mein Schäferdasein war so ,wie viele sich dieses, romantischer Weise ,vorstellen.Ich zog mit 1000 Schafen,einem Esel,einem Schäferkarren und zwei Hunden über die gesammte Fläche einer LPG (ca 3500 ha)
Es war schwer alleine, jedoch schön.Nebenher ,wie es sich bei einem Schäfer gehört, beschäftigte ich mich mit Naturheilkunde.

Bei uns auf dem Hof gab es schon fast alle Nutztiere.Über Pferde,Rinder,Esel Schweine ,Ziegen und alle Kleintiere war alles da.
Jetzt bereite den Ruhestand mit der Erweiterung meiner Kleintierhaltung vor ,denn die Größeren gibt es hier nicht mehr..Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Hühnerzucht.Natürlich ginge ohne die Hilfe meiner lieben Frau ,gar nichts.Unser Futter bauen wir, bis auf das Getreide ,selber an.
Es gibt noch Enten,Gänse und Kaninchen.Selbstverständlich leben noch vier Katzen und zwei Hunde bei uns.

Ich freue mich,daß wir uns über VIEH austauschen können und wünsche Allen ein gutes Zuchtjahr 2010 und viel Gesundheit.

Jürgen
Benutzeravatar
kaaten
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Herwig » Samstag 9. Januar 2010, 19:36

Moin,
freit mik jümmer hier een minschen tau dreepen de ok Schäper wör, noch bäter is, dat du hier her funnen has und mien Dialekt deilst. Wenn dat ook von Dorp tau Dorp en beten anders utsproken wart, so kann man dat ober doch verstohn.
Ok gaut is, dat du nu Nutzdeier-Arken bis..
Up gauen Uttusch hier und von gansen Harten Willkohmen
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Conny » Sonntag 10. Januar 2010, 17:13

Hallo,

herzlich Willkommen :)

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#4von Bartkaninchen » Sonntag 10. Januar 2010, 18:34

Hallo Jürgen,

auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen hier bei VIEH und auf einen weiterhin anregenden Kontakt per Telefon !
Viele Grüße aus dem eingeschneiten Unstruttal
von Ralf und Familie !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Gothic » Montag 11. Januar 2010, 11:25

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 106
Registriert: 02.2008
Wohnort: Berkersheim
Geschlecht: nicht angegeben

Danke

Beitrag#6von kaaten » Montag 11. Januar 2010, 13:45

Hallo Zuchtfreunde,

für die freundliche Aufnahme möchte ich mich ,bei allen Hochdeutschen un ok bi de platten ,bedanken.
Man liest sichBild

Jürgen
Benutzeravatar
kaaten
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Januschka » Montag 11. Januar 2010, 17:41

Moin und herzlich willkommen Bild

Mein Platt ist fürchterbar, oder soltle ich sagen lediglich passiv? Aber wir kriegen das schon hin hier mit dem Austausch und leben und lernen und genißen und und und..

Angenehmen Aufenthalt Bild

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Hallo

Beitrag#8von kaaten » Montag 11. Januar 2010, 18:53

Auch an Dich ,Januschka,meinen herzlichen Dank.
Dat du keen platt kannst, ist gar nicht wichtig.Du kannst dafür ja Schwedisch Bild
Ich denke ,wir kommen schon klarBild

Atschüß,bibber ,aus dem SchneeBild

Jürgen
Benutzeravatar
kaaten
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von karinenhof » Dienstag 12. Januar 2010, 10:30

hallo und herzlich willkommen hier bei uns,

hast Du denn jetzt keine Schafe mehr?

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof die etwas Platt versteht, aber nur gaaaanz wenig spricht
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Hallo

Beitrag#10von kaaten » Dienstag 12. Januar 2010, 18:13

Hallo karinenhof,

Danke und schön, daß Du die ,,Kleinen" pflegst Habe gleich Deine Seite besucht.Ja warum habe ich keine Schafe mehr.Ich bin ein Schäfer der freien Hutungen.Die sind bei uns ,im Rinderland ,nicht mehr möglich.Außerdem ernährt Schafhaltung seinen Herrn nicht mehr.
Habe es zur Ablenkung ab und zu mit Exoten wie Kameruner oder Skudden versucht.Aber Koppelschafhaltung ist nichts für mich.
Meines Erachtens ist das einzige Schaf mit Familienanschluß ,das Milchschaf.Jedoch ich akzeptiere Leute die ein paar Rasenmäher halten,um dem Nachwuchs zu zeigen,das Wolle nicht nur auf Bäumen wächst.Wenn ich hier in der Gegend gebraucht werde,gehe ich nätürlich keinem ,,Einsatz am Schaf" aus dem Wege.

Atschüß Jürgen
Benutzeravatar
kaaten
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Januschka » Dienstag 12. Januar 2010, 18:29

Kann ich Dich nicht zum Besuch hier und zum Scheren meiner 5köpfigen Fleischmacher-Bande einladen *grinst* Darfst gleich meine Hedemora Hühner und die Gotlandskaninchen angucken.. und natürlich die Enten.. und und. und... Ralf wollte auch schon kommen als 'VIEH-Inspekteur' *lol*

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Joh

Beitrag#12von kaaten » Dienstag 12. Januar 2010, 18:57

Hallo Januschka,

Du mailtes mal,daß Du fast am Nordpol wohnst,eh ,das ist mir etwas zu weit....und dann zum Inspektor eigne ich mich gar nichtBild

Bis wieder
Jürgen
Benutzeravatar
kaaten
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#13von Januschka » Dienstag 12. Januar 2010, 23:31

*lol*


Inspektieren macht Barti dann.. Du darfst Frisieren oder Heammern .. wie ist da die männliche Variante...

Januschka,
sich selbst nur noch Nordlicht nennend
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende