Noch ein Hallo aus Schleswig Holstein :)

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 460

Noch ein Hallo aus Schleswig Holstein :)

Beitrag#1von Wollwirbel » Donnerstag 18. April 2013, 11:08

Hallo ihr,
ich bin weder Tierhalter noch Hauseigentümer ;) Bin weiblich, 23 und in Ausbildung.
Trotzdem bin ich an dem Thema Selbstversorgung sehr interessiert.
Ich bin Spinner, und immer auf der Suche nach
spannender Rohwolle, die ich selber wasche, kardiere, färbe, spinne und natürlich auch verstricke.
vielleicht gibt es ja einige Schafhalter unter euch, die daran auch interessiert sind, oder Rohwolle verkaufen wollen.
Mein Traum ist es, irgendwann mal Rohwolle von den eigenen Schafen verarbeiten zu können... Aber das wird noch einige
Jährchen dauern.
Liebe Grüße :D
Wollwirbel

Re: Noch ein Hallo aus Schleswig Holstein :)

Beitrag#2von karinenhof » Donnerstag 18. April 2013, 11:31

hallo Wollwirbel,

noch so eine Spinnerin. Ich freue mich darüber. Wolle kann ich keine liefern, aber ich spinne, stricke und webe auch.

sonnige Grüße aus dem Havelland von
Karin
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#3von Dine » Donnerstag 18. April 2013, 12:47

Hallo Wollwirbel,

schön auch mal ein so junges Gesicht hier zu sehen. Und dann auch eine Schleswig-Holsteinerin! Herzlich Willkommen! :yes4:
Wir züchten auf unserer Nutztierarche Rauhwolliger Pommerscher Landschafe, wir auch selbst verarbeiten. Allein färben tun wir sie nicht, dazu ist die Wolle viel zu hübsch und es wäre zu schade, diese wundervollen Naturtöne zu verschandeln. ;-) Meine Mutter und Ich spinnen dank Landei hier aus dem Forum beide. Neben unseren Rauhwollern bekommen wir von Bekannten auch so manches Vlies geschenkt, denn sie wissen damit nichts anzufangen. Das sind dann so mal 4 Texel-Jacobschaf-Mixe, mal ein Ouessant... eben alles mal so querbeet.

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann, irgendwo!

verspinnerte Grüße,
Dine.
Besucht unsere Seite und lernt unsere Schafe kennen! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Dine
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Highscores: 2

Beitrag#4von Herwig » Donnerstag 18. April 2013, 16:00

Hallo Wollwirbel,
Spinnerte Leute wirst du hier viele treffen, ebenso viele halten Schafe und einige verkaufen auch Wolle.
Selbstversorgung fängt schon auf der Fensterbank an, wer Petersilie im Blumentopf hat, ist Selbstversorger in Sachen Petersilie, so einfach ist das. Da kann man schnell auch zum Selbstversorger in Sachen Schnittlauch, Basilikum oder Kresse werden. Hat man (Oder frau) einen Balkon ist vielleicht sogar Platz für eine Tomatenpflanze. Jeder kann in die Selbstversorgung hineinwachsen. Wenn Du die ersten Strümpfe selbst gestrickt hast, bist du einige der wenigen Selbstversorgerinnen in Sachen Socken!!
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen!
Wir Nutztier-Archen betreiben sogar eine Wollbörse:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beitrag#5von Dine » Donnerstag 18. April 2013, 16:53

Herwig, deine Erklärung finde ich unheimlich entzückend. :jc_doubleup:

Und danke für den Link zur Wollbörse, den kannte ich auch noch nicht. :smileyvieh:

Gruß,
Dine.
Besucht unsere Seite und lernt unsere Schafe kennen! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Dine
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Highscores: 2

Beitrag#6von Landei » Dienstag 23. April 2013, 23:14

Hallo Wollewirbel,
juchuuuuu, noch jemand hier eingetrudelt aus Schleswig-Holstein und spinnen tut sie auch noch :yahoo:
Ich komme auch aus Schleswig- Holstein und wohne in der Nähe von Wacken...bekannt aus Funk und Fernsehen,lol...ach ja, und spinnen tue ich auch :-) Ich bin diejenige,die Dine aus dem Forum hier und ihrer Mama spinnen zeigte.
Würde mich freuen,wenn man sich mal kurzschließt. Wer weiß, vielleicht spinnt man ja mal zusammen? :smileyvieh:
Lieben Gruß
Esther
Landei
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Beteilige Dich mit einer Spende