Jassas vom Velinohof in Lefkada

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 768

Jassas vom Velinohof in Lefkada

Beitrag#1von Velina » Sonntag 16. September 2012, 06:12

Lefkada ist eine griechische Insel und ich betreibe hier seit drei Jahren einen kleinen Hof mit Ziegen, Hühnern und einem Ferienhaus.
Meine Ziegen sind eine Rasse, die hier kaum noch zu finden ist, sie heißt Skopelos. Die Tiere sind der hiesigen Umgebung sehr gut angepasst und ziemlich robust. Da diese Rasse aber nur wenig Milch gibt, habe ich mir noch drei Milchziegen angeschafft.Ich kenne nur die griechischen Namen, Maldesa und Alpina.
Da ich eigentlich Hebamme bin, habe ich wenig Ahnung von Landwirtschaft und muss mir alles Wissen mühsam erarbeiten. Von den älteren Leute hier, die noch kleinbäuerlich leben, habe ich einiges gelernt. Manches würde ich aber gerne anders machen,und ich suche Kontakt zu Tierhaltern die ähnliche Interessen haben.
Selbsversorgung, Käsen. Ich setze mich viel mit dem Wiederspruch zwischen Rentabilität und Tierliebe auseinander und versuche da gute Wege zu finden. Nicht so einfach, wie ich finde.
Velina
Velina

Re: Jassas vom Velinohof in Lefkada

Beitrag#2von Herwig » Sonntag 16. September 2012, 08:12

Hallo und Willkommen,
griechische Insel, ist im Moment schwierig?? Wir haben Freunde auf Naxos, die stöhnen wegen der Hitze, Finanzen und keine Gäste im Ferienhaus.
Die Namen der Ziegen sagen mir nix, kenne aber, weil ich oft auf Naxos bin einige Rassen vom anschauen. Schlappohren oder Stehohren?? Hast du vielleicht Fotos?
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beitrag#3von Velina » Sonntag 16. September 2012, 12:17