Ich bin der Neue hier

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3753

Ich bin der Neue hier

Beitrag#1von Tino Gärtner » Freitag 5. November 2010, 21:46

Hallo und liebe Grüße aus dem Elbe- Elster- Land ganz im Südwesten Brandenburgs.
Wer ich bin, wie alt, etc und wie ich aussehe könnt ihr ja am linken Bildrand sehen.
Ich bin auf dem Land großgeworden. Meine Eltern hatten, als ich 5 war einen alten VierSeitenHof gekauft und umgebaut, so bin ich mit Warzenenten, Hühnern, Hunden, Tauben und KARAKULSCHAFEN großgeworden.
Schon als Kind habe ich Wellensittiche und Zebrafinken gezielt nach Farben gezüchtet, bin als Jugendlicher auf Tauben umgeschwenkt, habe neben verschiedenen Feldflüchtern Verkehrtflügelkröpfer und Rwescher Sternschwanztümmler gezüchtet, mich an Meerschweinen und Kaninchen ausprobiert. Habe eben immer irgendwelches "Viehzeug" um mich gehabt.
Mittlerweile habe ich das elterliche Grundstück übernommen und bin auch wieder zu den Schafen zurückgekehrt. Ich halte eine kleine, gemischtfarbene Herde Ostpreussischer Skudden. Meine Laufenten haben leider dem Fuchsnachwuchs zu Kräften verholfen, aber im Frühjahr werden wieser ein paar Gänseund evtl auch ein paar Hühner wieder meine Ranch bevölkern.
Beruflich habe ich das Glück auch mit Tieren zu tun zu haben, meist allerdings Wildtiere.
Ich bin Ranger bei der Naturwacht Brandenburg im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Auch hier habe ich mit Schafen zu tun, wir pflegen mit einer ca 600 Tiren umfassenden Heidschnuckenherde Heideflächen auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz.
Ich erhoffe mir hier jede Menge interessanter Menschen kennenzulernen, Erfahrungen austauschen zu können, Tipps zu erhalten und wenn ich dazu in der Lage bin, auch zu geben.
Also, soviel zu meinem Einstand hier!
Beste Grüße
Tino

Pflanz einen Baum,
Du kannst nicht ahnen
wer einst in seinem Schatten tanzt.

Bedenk, es haben deine Ahn

en
eh' sie dich kannten,
auch für dich gepflanzt.
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Hilbenhoefle » Samstag 6. November 2010, 09:14

Du scheinst ein echter Glückspilz zu sein.......eigentlich fehlt dir nichts zum Glück.......Ziegen vielleicht. Bild
Benutzeravatar
Hilbenhoefle
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 64
Registriert: 04.2010
Wohnort: Schwäbische Alb
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#3von Herwig » Samstag 6. November 2010, 09:54

Hallo Tino,
schön dass Du auch zu uns gefunden hast.
Die Schafe hast Du doch von Thorsten, oder??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von klosterbauer » Samstag 6. November 2010, 10:58

Hi Tino - willkommen. Ich hoffe, Du begeisterst Dich auch wieder für die Karakulschafe, denen geht es ja auch nicht so gut.

Beste Grüße aus dem Bergischen von

Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
Benutzeravatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Beiträge: 758
Registriert: 12.2007
Wohnort: 51645 Gummersbach
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Bartkaninchen » Samstag 6. November 2010, 11:52

Hallo Tino,
auch von mir aus Sachsen-Anhalt ein Willkommen hier.
Wir haben uns ja schon über Facebook gesichtet.
Gruß ! Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von Tino Gärtner » Samstag 6. November 2010, 17:24

Danke für Eure lieben Willkommensgrüße!
Glück ist immer das, was jeder einzelne für sich als Glück empfindet!
Ziegen und Karakuls werden wohl in absehbarer Zeit nicht bei mir einziehen- aber wer weiß was die Zukunft für Überraschungen bereit hält.
Mit meinen Skudden bin ich ganz zufrieden, und ja, da sind welche von Torsten dabei. Habe mir von ihm welche zur Blutauffrischung geholt, die Skudden hier in Südwestbrandenburg sind ja leider alle irgendwie miteinander verwandt!

Stimmt, einige von Euch haben mich schon bei Facebook entdeckt, bzw. ich sie!

Freu mich echt darüber so nett von Euch aufgenommen zu werden!!!


Gruß aus der Niederlausitz
Tino
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Christina » Montag 8. November 2010, 11:56

Hallo und herzlich willkommen!

Falls du mal in der Nähe Bremen-Hamburg bist, kann ich dir gerne ein Paar (oder auch ein paar) Laufis spendieren. :-)

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 12.2007
Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von steinadlerehemann » Montag 8. November 2010, 13:31

Hallöle
und herzlich Willkommen hier,

freut mich, dass Du auch dabei bist.
Bildle Grüße
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Schafhirte » Montag 8. November 2010, 19:27

Hallo und herzlich willkommen hier!

Und falls Du mal keine Lust mehr hast auf Deinen Job, dann überlässt Du ihn einfach mir ... Bild Bild Bild

Viele Grüße
der Schafhirte
Benutzeravatar
Schafhirte
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 85
Registriert: 01.2009
Wohnort: Burscheid
Geschlecht: männlich

Beitrag#10von Conny » Montag 8. November 2010, 20:02

Hei Tino,

ein herzliches Hallo aus Nordost-Brandenburg nach Südwest-Brandenburg. Schön, dass du hergefunden hast Bild.

Auch wir nennen eine ganz kleine Herde Skudden unser eigen, "leider" nur in weiß, hätte soooo gerne mal ein Schwarzes oder besser noch Geschecktes dabei. Leider verliert sich ja meist die Scheckung im adulten Alter wieder.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#11von Alex » Montag 8. November 2010, 22:54

Auch von mir ein Hallo! Bild Bild Bild



@ Conny,

ich hab einige gescheckte Skudden, und die bleiben das auch, bei mir standen schon Kids am Zaun und rätselten ob das jetzt nun ein Schaf oder eine kleine Kuh ist.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich

Beitrag#12von Tino Gärtner » Montag 8. November 2010, 23:36

Nochmals DANKE für Eure netten BegrüßungenBild

@Christina: Danke für das Angebot, aber ich glaub den Streß durch die halbe Republik zu fahren, erspare ich den Pinguinen! Bild

@Schafhirte: Den Job behalte ich selbst, bin soooooooo froh, daß ich ihn habe! Bild

Auch Alex, Christine & Co. Danke, danke, danke

@ Conny: Herzliche Grüße zurück in die UM!!! Ham mich auch mal auf Eurer Homepage umgesehen- Respekt! Gefällt mir super und ist richtig informativ!Bild

Richige Skuddenschecken hab ich leider auch nicht, sind zwar mal Schwaze mit Blesse dabei oder weiße mit braunen Strümfen, aber Kuhskudden hatte ich noch keineBild



LG Tino
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#13von Conny » Dienstag 9. November 2010, 09:38

Guten Morgen,

danke Tino Bild

@ Alex: oh, ich beneide dich. Hättest mal ein Bild?

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#14von karinenhof » Dienstag 9. November 2010, 11:34

hallo und herzlich willkommen Tino,

die Brandenburger holen langsam aber sicher auf. Ich freue mich, dass Du zu uns gekommen bist.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#15von Tino Gärtner » Dienstag 9. November 2010, 13:06

Danke

und liebe Grüße zurück ins Havelland!Bild

Brandenburg ist nun einmal eine ländliche Region und wurde jahrhunderte lang durch kleinbäuerliche Nutzung geprägt.

Vielleich bekennen wir uns wieder zu unseren Wurzeln.


Mich wundert es immer etwas, daß es sehr wenige regionale Haustierrassen aus der Mark gibt,aber auch bei Obstsorten zum Beispiel sind alte Sorten mit brandenburger Abstammungen eher selten- vielleicht hat ja mal jemand eine Erklärung dafürBild


LG Tino
Bild
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#16von Alex » Dienstag 9. November 2010, 23:12

@conny

wenn du mir erklärst wie ich hier Bilder einstellen kann, mach ich das, aber ich habs versucht, aber irgendwie bin ich dafür scheinbar zu bl.... Bild,irgendwie sind meiner Bilder zu groß, keine Ahnung.

Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich

Beitrag#17von Conny » Mittwoch 10. November 2010, 09:49

Hei Alex,

wenn du in deiner Antwort das Icon in der untersten Zeile, neben dem Smilie anklickst (Heftklammer mit Pfeil nach oben: Foto hochladen), müsste es funktionieren.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#18von steinadlerehemann » Donnerstag 11. November 2010, 14:20

Hallo Conny,
das wußte ich auch noch nicht.
Habe es gleich mal probiert. Erklärst wirklich sehr gut.
Nur - meine Bilder waren angeblich zu groß 262144 stand die Zahl - das andere konnte ich leider nicht lesen - meine Brille lag nicht am PC.
Kann ich hierüber auch verkleinern, so dass man Bilder dann hochladen kann?

LG
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#19von Alex » Freitag 12. November 2010, 00:32

Hallo Conny,

meine Bilder sind auch zu groß, hab jetzt nochmal schönere mit meinem neuen Foto geschossen, und versuchs morgen nochmal sie einzustellen.

grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich

Beitrag#20von Conny » Freitag 12. November 2010, 15:18

Hei Christiane,

nein kann man glaub ich nicht. Machs einfach über Paint, ist in der Regel auf jedem Comp. installiert.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#21von Conny » Freitag 12. November 2010, 15:20

Hei Christiane,

nein kann man glaub ich nicht. Machs einfach über Paint, ist in der Regel auf jedem Comp. installiert.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#22von Alex » Samstag 13. November 2010, 01:52

Hallo,

jetzt klappts, na wie findet ihr meine Kuhskudde, ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte schon ein schwarzes Lamm mit einem weißen Kranz um Kopf und Hals

Bild


Grüße Alex
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: 11.2006
Wohnort: Franken
Highscores: 16
Geschlecht: weiblich

Beitrag#23von Tino Gärtner » Samstag 13. November 2010, 07:08

Hallo Alex,

Danke für das Bild, eine schmucke KuhskuddeBild

Kann auch nicht so richtig verstehen, warum mischvliesige Tiere nicht zur HB- Zucht zugelassen bzw unerwünscht sindBildBildBild

Die sind doch sicher früher in ihrem Ursprungsgebiet auch immer mal wieder aufgetreten!

Kann mir nicht vorstellen, daß in Ostpreussen nur einfarbige Herden gehalten wurden, da wurde doch mehr auf Robustheit und und eine gute Futterverwertung unter den kargen Bedingungen geachtet und zwangsläufig (wenn auch unbewußt) danach selektiert?!?

Nochmal Bildlen Dank für das Foto!

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende!

LG Tino
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#24von Herwig » Samstag 13. November 2010, 11:07

Die Erkärung ist ganz einfach:

das Wollflies eines Schecken ist nicht zu sortieren und die Schwarze oder braune Wolle nicht zu färben.

Als Wolle noch etwas wert war, wollte man einfarbige Fliese haben wegen der Verarbeitung.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#25von armin » Samstag 13. November 2010, 12:07

Hallo Tino,

hab mir die ganze letzte Woche kaum Zeit genommen für's Forum, sehalb erst jetzt - besser spät als nie:

Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns! Sieht so aus, als könntest Du viel Interessantes beitragen, ich freue mich jedenfalls drauf...

Viele Grüße aus dem Bergischen an die Niederlausitz!

Armin
Benutzeravatar
armin
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: 12.2006
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich

Nächste

Beteilige Dich mit einer Spende