Hallo vom Bienenhof aus dem Havelland

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1052

Hallo vom Bienenhof aus dem Havelland

Beitrag#1von bienenhof » Montag 2. Mai 2011, 15:56

Hallo alle zusammen,

Karin (vom Karinenhof) meinte neulich, wir sollten uns doch hier nochmal vorstellen - und eigentlich hat Sie damit ja recht!
Wir sind mittlerweile schon seit einiger Zeit keine Städter mehr, die die Agrobiodiversität nur mental unterstützen. Seit 2009 bringen wir hier im Havelland einen alten Siedlerhof wieder in Schuß, der lange Jahr unter Brombeerhecken verborgen lag (zur Freude der Singvögel).
Mittlerweile haben wir nicht nur eine Schafpudelhündin (mit ihrem 1. Wurf), sondern seit letztem Jahr auch 3 Soay-Schafe (natürlich vom Karinenhof ;-)) und eine Handvoll schöne Vorwerkhühner. Unseren Schaf- und Hühnerbestand wollen wir nach und nach ausbauen - aber immer nur so, wie es unsere Zeit und Fähigkeiten zulassen. Wirtschaftliche Absichten im Bereich Land- und Tierwirtschaft haben wir zur Zeit nicht, wir betreiben den Hof nur zur Eigenversorgung (und aus Spaß und Überzeugung!).
Auch die vielen alten Obstbäume auf unserem Grundstück versuchen wir durch Pflegemassnahmen zu erhalten und nutzen das Obst zur Safterzeugung (mit eigener Pressung).

Ach ja, unseren Hof, nennen wir Bienenhof, weil unsere Vorgänger lange Jahre hier Bienenwirtschaft betrieben haben. Leider ist bis auf die Beuten nicht viel geblieben. Wenn hier also jemand Interesse an alten Bienenkästen hat, gerne geben wir einige davon ab (nur an Selbstabholer und nur aus der Region ;-)) - denn wir werden es voraussichtlich die nächsten Jahre nicht schaffen mit der Imkerei zu beginnen.

Dann wünsche ich uns allen weiterhin konstruktives diskutieren und gegenseitige Hilfe hier im Forum!

Herzliche Grüße

Peter & Trixie vom Bienenhof aus Kriele

P.S. und seit heute haben wir eine 1. taugliche Version unserer Website *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 06.2007
Wohnort: Havelland
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von karinenhof » Dienstag 3. Mai 2011, 08:54

herzlich willkommen - noch mal förmlich Bild.

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Habt Ihr denn den Antrag für eine Nutztier- Arche schon zu Herwig geschickt?

liebe Grüße von Karin, auch aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von bienenhof » Dienstag 3. Mai 2011, 09:04

karinenhof hat geschrieben:....

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Habt Ihr denn den Antrag für eine Nutztier- Arche schon zu Herwig geschickt?

...


Hallo Karin,

ganz schöner Leistungsdruck hier ... erst eine ausführliche Vorstellung und dann gleich noch Anträge ausfüllen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz so sicher, ob wir gerade wirklich alle Voraussetzungen erfüllen - wir haben ja nur ein paar Tierchen (denen es natürlich gut geht und die artgerecht gehalten werden). Ich hatte das Konzept Nutztier-Arche eher so verstanden, dass man aktiv züchten muss, mit Herdbuch und mit mehreren Rassen. Da sind wir doch noch ziemlich am Anfang (gefühlt wenigstens) ... oder dürfen wir auch als "Anfänger" Mitglied werden?

Fragt sich, freundlich grüßend

Peter
Benutzeravatar
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 06.2007
Wohnort: Havelland
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Conny » Dienstag 3. Mai 2011, 16:26

Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Brandenburger scheinen auf dem Vormarsch zu sein Bild.

Es kann jeder, der mind. eine alte, vom Aussterben bedrohte Nutzierrasse hält, Nutztierarche werden, egal ob Herdbuch- oder Hobbyzucht, nur reingezüchtet sollen sie werden. Auch Änfänger sind herzlich Willkommen Bild

In diesem Sinne

lG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#5von karinenhof » Dienstag 3. Mai 2011, 17:10

nix hier mit Leistungsdruck Bild, den haben wir woanders schon genug!

Es war als Denkanstoß gemeint. Ihr habt so viele Ideen und da würde ich mich freuen, wenn diese hier mit eingebracht werden können. Das geht natürlich auch ohne Antrag- aber besser ist mit Bild.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#6von bienenhof » Dienstag 3. Mai 2011, 17:26

Conny hat geschrieben:Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Brandenburger scheinen auf dem Vormarsch zu sein Bild.

Es kann jeder, der mind. eine alte, vom Aussterben bedrohte Nutzierrasse hält, Nutztierarche werden, egal ob Herdbuch- oder Hobbyzucht, nur reingezüchtet sollen sie werden. Auch Änfänger sind herzlich Willkommen Bild

In diesem Sinne

lG
Conny



Danke Conny, Danke Karin
für die Klarstellung ... na dann kann ich hier nochmal den Rat der Tiere zusammenrufen um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich denke Bildle sind dafür, vom Dorffestkaninchen und zwei geschenkten Hühnern darf man aber keine Zustimmung erwarten...

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 06.2007
Wohnort: Havelland
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Tino Gärtner » Dienstag 3. Mai 2011, 17:53

Da will auch doch auch gleich mal aus dem Südwesten Brandenburgs

Herzliche Willkommensgrüße

senden!

Liebe Grüße aus dem
Naturpark
Niederlausitzer Heidelandschaft

Tino
Benutzeravatar
Tino Gärtner
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 84
Registriert: 11.2010
Wohnort: Bad Liebenwerda
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Gothic » Freitag 6. Mai 2011, 07:23

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 106
Registriert: 02.2008
Wohnort: Berkersheim
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Nerjyana » Freitag 6. Mai 2011, 20:59

Herzlich Willkommen Bild
Benutzeravatar
Nerjyana
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 61
Registriert: 05.2010
Wohnort: Offenbach/Hessen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von bienenhof » Mittwoch 11. Mai 2011, 15:17

Hallo zusammen,

so, wir sind jetzt die Nutztier-Arche mit der Nr. 194 und freuen uns, dass wir jetzt auch überlegen dürfen, wo wir das schöne VIEH-Schild anbringen sollen! Und dann noch die Schilder für die anderen Tiere? Den Hunden muss ich die "Rassetafel" um den Hals hängen, denn Zwingerhaltung wäre nicht artgerecht Bild
naja, es gibt ja noch so Bildles zu überlegen ....

ja und Karin hat natürlich was gut bei uns, sie hat uns schließlich überzeugt.

Ich wünsche uns allen erstmal weiterhin einen schönen Mai.

Herzliche Grüße vom Bienenhof

Peter & Trixie
Benutzeravatar
bienenhof
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 06.2007
Wohnort: Havelland
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Conny » Mittwoch 11. Mai 2011, 15:35

Hallo,

schön, dass ihr euch nun doch durchgerungen habt Bild

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#12von karinenhof » Donnerstag 12. Mai 2011, 12:29

Bild ich freue mich. Etwas gut bei Euch - lecker Birnenkuchen Bild.

Bildle Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende