Hallo- bin neu hier!

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1565

Hallo- bin neu hier!

Beitrag#1von Katharina w. » Montag 15. September 2008, 20:22

Lange hab ich die Vieh- Seiten durchstöbert und uns jetzt als Züchter registrieren lassen.
Finde die Seiten und Aktivitäten echt gut.
Mein Mann und ich sind vor drei Jahren aus Franken nach Mecklenburg gezogen. Der Grund- alt werden mit den Tieren. In Franken nicht zu verwirklichen , hier ist es möglich.
Wir haben neun Hektar Weide am Haus arrondiert.
Darauf leben, Hunde,Katzen, Brahma blau, schwarze Laufenten, Gänse,Witzenhäuser Landschaftsziegen, Walliser Schwarznasenschafe, Shire, Esel, und unsere neun Cachena Rinder.
Irgendwann, wenn ich Zeit habe ( wahrscheinlich nie) soll ein Garten mit alten Gemüsesorten dazu kommen.
Gruß Katharina
Katharina w.

Beitrag#2von Ludger » Dienstag 16. September 2008, 00:18

Willkommen, erzähle mehr über Deine TiereBild
Ludger
Highscores: 6

Huhu

Beitrag#3von Ulrike W.-E. » Dienstag 16. September 2008, 05:52

Hallo Katharina,

ein herzlich willkommen vom NiederrheinBild

und Bildl Spaß hier.
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid

Beitrag#4von Herwig » Dienstag 16. September 2008, 09:39

Hallo Katharina

...sag niemals nie!
Als ich auf meinen Hof zog, dachte ich auch, fertig werde ich wohl nie, das stimmte auch, jecoh bin ich heute viel relaxter. Wenn ich mir vornehme einen neuen Zaun zu bauen und etwas dazwischen kommt, dann bau ich ihn halt später, kommt Zeit kommt Rat!
Wichtig ist es, sich zwischendurch immer wieder die Zeit zu gönnen, das bereits Geschaffte zu genießen!!
VIEHle Grüße auch ans VIeh
Herwig
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beitrag#5von knüllbergfarm » Dienstag 16. September 2008, 09:40

Hallo und wilkommen bei uns Bildlern Katharina ist super das du uns Unterstützen möchtest
Als Züchter hast du dich ja schon eingetragen wie wehre es den noch als Nutztier-Arche
bei deinnen Tierbestand wäre es sehr schön.
Kannst du mir als Langjähriger Walliser Schwarzhalsziegenzüchter sagen was Witzenhäuser Landschaftziegen sind noch nie gehörtBild
Bildle grüsse von Thomas vone Knüllbergfarm
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung

Beitrag#6von Canaria111 » Dienstag 16. September 2008, 10:38

Herzlich Willkommen auch von mir. Mich würde interessieren was für Gänse und Esel Du hälst ?
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt

Beitrag#7von karinenhof » Dienstag 16. September 2008, 12:37

halli hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. So langsam werden die weißen Flecken um mich rum weniger. Das freut mich ganz besonders.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#8von Katharina w. » Dienstag 16. September 2008, 20:12

Erstmal Danke für die Begrüßung !

Für Thomas und alle die es sonst noch interessiert.
Die Witzenhäuser Landschaftsziege ist aus einer Projektarbeit der Uni Hannover mit der GEH Witzenhausen " entstanden". Es sollte aus den Rassen Angoraziege, Burenziege und Edelziege eine Robustziege gezüchtet werden. Dieses Projekt fand bei uns in der Nähe statt. Überzählige Tiere wurden abgegeben. So kamen wir zu Tieren aus den ersten Zuchtstufen. Als das Projekt beendet war wurden die Tiere geschlachtet oder an alle möglichen Leute verkauft.Wir holten uns noch ein paar Tiere. Die Witzenhäuser Landschaftsziege war da. Schade,dass sich keine Züchter für diese Tiere gefunden haben. Die Ziege ist einfach Klasse ! Wetterunempfindlich, robust, ohne Klauenprobleme, gutes Muttertier .......
Einfach eine Ziege die Spass macht.
Die Gänse sind keine spezielle Sorte und dienen als Wach -und Meldekommando bei uns am Hof.
Die Esel sind normale Hausesel ( Stockmass 95 cm- 115 cm ) und wurden von den Kindern geritten oder zum Kutsche fahren gebraucht.
Katharina w.

Beitrag#9von Mathias Vogt » Dienstag 16. September 2008, 21:34

Katharina w. hat geschrieben:Erstmal Danke für die Begrüßung !
...
Die Witzenhäuser Landschaftsziege ist aus einer Projektarbeit der Uni Hannover mit der GEH Witzenhausen " entstanden". Es sollte aus den Rassen Angoraziege, Burenziege und Edelziege eine Robustziege gezüchtet werden...

Zur Korrektur dieser Aussage: Eingebunden war hier die Universität Kassel bzw. die Landwirtschaftliche Fachhochschule Witzenhausen, die eine robuste Ziege für die Landschaftspflege gezüchtet haben. Nach Auslaufen der Förderung wurde das Projekt eingestellt.
Ich betone ausdrücklich, daß die GEH in das Projekt nicht eingebunden war.

Viele Grüße von Mathias Vogt
Mathias Vogt
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden

Beitrag#10von Herwig » Mittwoch 17. September 2008, 08:17

Das hätte uns auch gewundert, wenn die GEH an der Neuerzüchtung einer Rasse beteiligt gewesen wäre, in der dann nicht eine alte Rasse enthalten ist.

Richtig ist also wirklich, dass die erwähnte Ziege eine Nutzungsrasse werden sollte, die auch gute Fleischleistung bringen sollte. Dieses Projekt zeigt aber auch deutlich, wie wenig sinnvoll es erscheint Projekte mit Fördermitteln aufzubauen die in der Laufzeit derart begrenzt sind. Es wurde hier eine nicht unerhebliche Summe in ein scheinbar aussichtsloses Projekt investiert. Diese Summe wäre in Erhaltungsprojekte besser investiert gewesen.

So ist für viel Geld eine neue Rasse erzeugt worden, die hinterher niemand haben wollte.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beteilige Dich mit einer Spende