Hallo aus Schweden

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3016

Hallo aus Schweden

Beitrag#1von Angelika » Freitag 11. Dezember 2009, 11:50

So, ich wurde gebeten mich vorzustellen, das mache ich dann ganz brav auch mal...
Eventuelle Rechtschreibfehler schiebe ich auf 10 jahre Auslandsaufenthalt (hier in schweden schreibt man alles nur klein..)

Ich sitze mit erstem Mann und einem Kind auf dem dritten Hof (mittlerweile). Der erste war klein, der zweite gross -nun ist wieder klein dran...
Wir hatten schon fast alle Tiere die man haben kann, Kuehe (wurde aber nie meine Angst vor denen los -ganz zu schweigen davon so ein grosses Vieh mit der Hand zu melken..), Schafe, handgemolkene Milchziegen, Gänse, Huehner, Enten,...
Ueberig geblieben sind ein Fjordpferd (eine launische Dame), sechs braune Schafe, Gotlandkaninchen -und vier nette Katzenjungs.
Huehner sind noch geplant, und vielleicht wieder Ziegen. Die alten Ziegen mussten wir abschaffen da die Schafe die wir bekamen MV3-Status hatten, die Ziegen aber keinen CAE-frei -Status hatten (falls das jemandem was sagt)
Hätte ja gerne Deutsche Ziegen (in Schweden gibt es keine Ziegenzucht die der Rede wert wäre) -aber fuer so einen Import sind wir zu "arm" -das wird fuerchterlich teuer mit Gebuehren und Karantäne...

Wir wohnen hier richtig schön mitten im Wald, 2 km zu einem Badesee, ein wenig länger ans Meer.
Die Gegend hier heisst Blekinge, nächste grosse Stadt ist Karlskrona -falls einer im Atlas suchen will. Also haben wir auch nicht so doll anderes Klima als in Norddeutschland.

Ich komme urspruenglich aus Hamburg, habe Familie in Niedersachsen.


Angelika
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Ingo » Freitag 11. Dezember 2009, 13:01

Moin Moin

herzlich willkommen bei uns Bildern.

Grüße aus Schleswig Holstein an Südschweden.

Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Herwig » Samstag 12. Dezember 2009, 15:09

Hallo,
schön das du hergefunden hast.
Ich freue mich immer über ForumistInnen aus anderen Ländern, kann man so doch etwas über die Tierwelt der nordischen Gegenden erfahren und lernen sogar direkt aus 1.ter Hand.

Also herzlich willkommen.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Januschka » Samstag 12. Dezember 2009, 18:55

Bild

Ich sehe Du hast hergefunden.... Schön.

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von Bartkaninchen » Sonntag 13. Dezember 2009, 18:02

Hallo Angelika,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum von VIEH e.V. !
Sicher weisst Du dass ich auch Gotlandkaninchen besitze die ich von Januschka erhalten habe. Ich hoffe die Zucht läuft dann gut an und es finden sich dann in Deutschland auch ein paar mehr Interessenten vom Gotlandkaninchen. Dazu muß man es natürlich erstmal auch richtig bekannt machen und das wird eines meiner Ziele im neuen Jahr sein.
Lieb Grüße aus Sachsen-Anhalt !
Ralf und Familie
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag#6von Conny » Sonntag 13. Dezember 2009, 19:31

Nabend

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG
Conny

Bild
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#7von karinenhof » Dienstag 15. Dezember 2009, 11:16

hallo,

vielen Dank für die Vorstellung hier im Fred.
Da habt Ihr ja schon einiges an Tierhaltung probiert. Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen und freue mich auf den Gedankenaustausch hier.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#8von Angelika » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:06

Hallo Allerseits,

Vielen dank für die nette Begrüßung !

Ich weiß nicht wo ich das fragen soll… ich versuche immer noch mein Profil so gut wie möglich auszufüllen, will auch gerne meine Längen- und Breitengrade angeben -war aber nie gut in Geographie... :oops: Hab´erst jahre später begriffen warum es keine nördlichen Längengrade geben kann, sondern nur westliche oder östliche...

Als Land kann man Schweden da nicht angeben -also kann ich mich nicht eintragen ?
Ist ja nicht schlimm, wäre aber lustig..


Angelika
dritten Kaffe trinkend, auf einen wichtigen Anruf wartend und deshalb sich die Zeit am Computer verteibend
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Herwig » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:16

Hallo Angelika,

ich habe gerade mal nachgesehen, leider gibt es keine Karte von Schweden zum Hochladen.Bild

Gibt es in Schweden ein Forum, mit so einem Angebot?? Da könnte man das dann bekommen. Für unser Forum gibt es das leider nicht.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#10von Herwig » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:25

Ich habe mal gerade nachgeschaut, folgendes muss ich angeben damit eine Karte erzeugt wird, vielleicht findest du das ja irgendwo??

[TABLE][TR][TD]
Kartenname
Dieser Name wird in der Auswahlliste für die Karten angezeigt.[/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD]
Bilddatei der Landkarte
Name der Bilddatei relativ zum phpBB-Verzeichnis
Unterstützte Formate: JPEG, PNG.[/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD]
Nördlicher Breitengrad (Nordgrenze)
Gib die Grade als Fließkommazahl an.[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
Südlicher Breitengrad (Südgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
Westlicher Längengrad (Westgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
östlicher Längengrad (Ostgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][/TABLE]
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3344
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#11von Angelika » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:28

Hallo Herwig,

öhh.. das LantwirtschaftsForum in dem ich hier in Schweden bin hat gerade seine Seite neu "gestylt" und da ich Veränderungen nicht so mag (sieht plötzlich alles anders aus und ich fühl´mich nicht mehr zuhause..) bin ich da nur noch sehr selten.
Ich glaub´die haben da so was, weiß aber nicht genau...

Und was hilft das dann wenn die das haben ? *große Augen macht*

Ich bin jedenfalls Computer-Doofie, sollte ich vielleicht auch noch in mein Profil schreiben *grins*

Ich dachte nur es wäre lustig wenn ihr sehen könntet wo ich bin..

Angelika
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#12von Januschka » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:38

Angelika,

evt. haben eniro oder hitta auch Karten mit Längen- und Breitenangaben.. ansonsten empfehel ich (wg. ungefährer Angaben) den Schulatlas des Sprößlings!! ZU was muß schwedische Schule doch gut sein ;-)

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#13von Angelika » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:44

Herwig,
ich werd´mal suchen.


Januschka,
Der hat keinen Schulatlas -Waldorfschule- die malen ihre Bücher selbst... :eyes:
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#14von Januschka » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:53

*Kommentar schluckend*

Vielleicht hast Du ja Sveriges Vägatlas??
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#15von Angelika » Mittwoch 20. Januar 2010, 12:00

Herwig hat geschrieben:Ich habe mal gerade nachgeschaut, folgendes muss ich angeben damit eine Karte erzeugt wird, vielleicht findest du das ja irgendwo??

[TABLE][TR][TD]
Kartenname
Dieser Name wird in der Auswahlliste für die Karten angezeigt.[/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD]
Bilddatei der Landkarte
Name der Bilddatei relativ zum phpBB-Verzeichnis
Unterstützte Formate: JPEG, PNG.[/TD][TD][/TD][/TR][TR][TD]
Nördlicher Breitengrad (Nordgrenze)
Gib die Grade als Fließkommazahl an.[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
Südlicher Breitengrad (Südgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
Westlicher Längengrad (Westgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][TR][TD]
östlicher Längengrad (Ostgrenze)[/TD][TD] Grad[/TD][/TR][/TABLE]


So, neben "Leben auf dem Lande" von John Seymour stand dann doch ein FamilienAtlas (anstatt Familienbibel..)
westlichster längengrad ist 11, östlichster ist 25; nördlichster breitengrad ist 70, südlichster ist 55

Das habe ich im Atlas gefunden. Wieso Fließkommazahl ? Im Atlas stehen keine kommas..
Weiß auch grad´nicht was längen oder breitengrad auf Schwedisch heißt..
weitersuchen..
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#16von karinenhof » Mittwoch 20. Januar 2010, 15:19

kann man nicht einen Link zu google maps setzen?
Auf jeden Fall können über google earth die Längen- und Breitengrade festgelegt werden. Die stehen immer ganz unten.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#17von Angelika » Mittwoch 20. Januar 2010, 16:40

karinenhof hat geschrieben:kann man nicht einen Link zu google maps setzen?
Auf jeden Fall können über google earth die Längen- und Breitengrade festgelegt werden. Die stehen immer ganz unten.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland


Das sieht mir so aus als das man das (google earth) kaufen muß. Da hab ich kein Geld für...
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#18von Ingo » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:11

Hallo Angelika

schicke mir mal per pm deine genaue Adresse und du bekommst die Daten die du haben möchtest.
.... Ich ermittle die Kordinaten per GPS und errechne die Längen und Breiten grade.
.... Als "alter Artillerist" (Bundeswehr mit NATO) kann man das Bild.

Grüße aus den frostigen Dithmarschen

Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#19von Januschka » Mittwoch 20. Januar 2010, 20:38

Die Bundeswehr, Dein Freund und Helfer, hihi...
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#20von Angelika » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:33

Ingo hat geschrieben:Hallo Angelika

schicke mir mal per pm deine genaue Adresse und du bekommst die Daten die du haben möchtest.
.... Ich ermittle die Kordinaten per GPS und errechne die Längen und Breiten grade.
.... Als "alter Artillerist" (Bundeswehr mit NATO) kann man das Bild.

Grüße aus den frostigen Dithmarschen

Ingo


Hallo Ingo,

PM unterwegs, und Danke :P

Angelika
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#21von karinenhof » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:59

nein, google earth gibt es auch als einfache kostenlose Version. Kaufen kann ich mir die auch nicht.
Aber wenn Ingo Dir helfen kann ist es doch prima.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#22von Ingo » Samstag 23. Januar 2010, 15:05

Moin Moin

Hier schon mal ein paar Daten

Vilshult Ortsmitte.
Breitengrad (nördlich) 562105,70
Längengrad (östlich) 142904.14
Höhe 89m

Ich wohne N 535853,48
E 090322,51
Höhe - 1m Bild

das sind 610 km in 7 Std. Bild.

In Helsingborg einmal quer durch Südschweden fahren richtung Ölland in der Mitte liegt bzw. wohnt Angelika. Bild

Brauchs du genauere Angaben?

Ingo

P.S. Teilweise kommen die Angaben von GoogleEarth
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#23von knüllbergfarm » Sonntag 24. Januar 2010, 13:39

Hallo Angelika
schoen das du hergefunden hast ich komme auch aus Hamburg mich hats aber nur nach Niedersachsen verschlagen.
Wenn ich mal zeit hab und mein Hano Al 28 wieder läuft komm ich mal zu dir auf"n Kaffe BildBild ich plane schon länger mal nach Norwegen und Schweden zu Fahren.

Gruss BildThomas der sich grade die Finger aufwärmt da die Pferdeanhängerkuplung instandgesetzt werden muss.
Benutzeravatar
knüllbergfarm
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 579
Registriert: 06.2007
Wohnort: 21702 Wangersen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#24von Angelika » Montag 25. Januar 2010, 23:23

Hallo Thomas,

ja, komm gern´auf nen Kaffee vorbei :mrgreen: ist ja nur eben um die Ecke..

Wo in Niedersachsen wohnst Du denn ? Meine Mutter wohnt im Landkreis Göhrde.

Gruß, :P Angelika
Ich wohne seit 1999 mit Mann und Kind in SuedSchweden, habe Gotlandskaninchen (Genbank), Milchschafe, 4 wunderbare Kater und eine Fjordstute.
Homepage: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Angelika
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 104
Registriert: 12.2009
Wohnort: Lönneborgsvägen 41, 29062 Vilshult, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#25von Januschka » Dienstag 26. Januar 2010, 11:21

Was seid Ihr bloß für Nordlichter, daß Ihr Kaffee trinkt??? Pharisäer??

Bild

Januschka,
Tee trinkend
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Beteilige Dich mit einer Spende