Hallo aus Irland

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1253

Hallo aus Irland

Beitrag#1von chook » Dienstag 14. Oktober 2008, 11:57

Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich weiss nicht mehr, wie ich hierher gefunden habe, aber einige Bekannte aus dem Hüfo (Hühnerforum) habe ich schon gefunden (Kajosche, altsteirer.at, Setsukoai...).
Mein richtiger Name ist Ute, mein Nick "chook" bedeutet "Huhn" (australisch/NZ).
Ich bin von Beruf her Landschaftsplaner (Schwerpunkt Naturschutz, Agrar, Kulturlandschaft) und später noch zum Fachübersetzer mutiert. Seit '93 lebe ich mit meinem irischen Partner im Westen Irlands. 1995 haben wir ein altes Cottage mit 1 ha Land im Mittelwesten erworben und halten Ziegen und Hühner, bauen mal mehr, mal weniger Gemüse an, haben viel Obst, Bäume und Hecken gepflanzt.
Unsere Ziegen sind 'Hinterhofmischlinge' für die Eigenversorgung mit Milch, Käse, Fleisch (Jungböcke). An Hühnern halte/züchte ich alte Zweinutzungsrassen (Barnevelder und Orpingtons) und Mixe. Die Hühner versorgen uns mit Eiern und Fleisch, aber ich verkaufe auch ein paar Tausend Eier im Jahr (Kiste mit Treuekasse an der Strasse), ein paar Hundert Bruteier an Züchter, sowie Jungtiere. Wir arbeiten (und füttern soweit möglich) biologisch, allerdings ohne Zertifizierung, da sich das für das Wenige, was wir verkaufen, nicht lohnt.
Ehrenamtlich bin ich bei denSeedsavers aktiv (irishseedsavers.ie), die sich der Erhaltung alter Gemüse- und Obstsorten (vor allem Äpfel) widmen.
Ich habe hier schon etliche interessante Diskussionen entdeckt und freue mich auf fruchtbaren Austausch.

LG
chook
chook
...ist scheinbar Hobbyfarmer

Beitrag#2von karinenhof » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:45

hallo Ute,

Bildlen Dank für Deine Vorstellung hier. Das hört sich alles spannend an. Wie viele Hühner hast Du denn, wenn Du so viele Eier verkaufst?