Hallo aus Hessen

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 510

Hallo aus Hessen

Beitrag#1von Vanilla72 » Montag 1. Juni 2015, 15:08

Hallo in die Runde,

Ich bin Kerstin, 43 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und 6 Kindern ( 3 eigenen,2 aus erster Ehe meines Partners und ein Pflegekind) in einer alten Mühle mit Stallungen-früher überwiegend genutzt zur Schweine und Rinderhaltung, von mir umgebaut für Kaninchen,Hühner,Gänse,Enten und demnächst auch Puten.
Ausserdem leben hier noch 6 Hunde,4 Hängebauchschweine und ein paar Katzen.
Dieses Jahr habe ich den alten Bauerngarten wieder aufleben lassen und hoffe auf eine reiche Ernte.
Ich wünsche mir hier Tipps zum Thema Geflügel und liebäugle schon seit längerem mit Wollschweinen...mal sehen was sich so ergibt.
Mein aktuelles Projekt ist das Einzäunen von 2500 qm und Bau eines Stalles für meine Puten,die momentan in meiner Brutmaschine liegen.
Leider ist das nicht immer alles so einfach umzusetzen,weil wir im Ausssenbereich liegen und dadurch sehr eingeschränkt bauen dürfen.Da ich nur Hobbytierhaltung betreibe haben wir keine privilegierte Landwirtschaft...
So viel erstmal von mir.
Gruss
Kerstin
Vanilla72

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag#2von Herwig » Dienstag 2. Juni 2015, 08:34

Hallo Kerstin, herzlich Willkommen hier bei uns. Wollschweine und Informationen dazu gibt es hier viel, ebenso zu Geflügel. Was hast du denn für Puteneier in der Maschine??
Zuletzt geändert von Herwig am Donnerstag 4. Juni 2015, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beitrag#3von Fuhrmann » Dienstag 2. Juni 2015, 09:24

Vanilla72 hat geschrieben:(...)
Mein aktuelles Projekt ist das Einzäunen von 2500 qm und Bau eines Stalles für meine Puten,die momentan in meiner Brutmaschine liegen.
Leider ist das nicht immer alles so einfach umzusetzen,weil wir im Ausssenbereich liegen und dadurch sehr eingeschränkt bauen dürfen.Da ich nur Hobbytierhaltung betreibe haben wir keine privilegierte Landwirtschaft...

Auch ein Gruß aus Hessen !

Wie wäre es denn mit einem Bauwagen als Stall ! Dafür brüchte es zumindest keine Genehmigung, und wäre auch Mobil als Stall.
Es könnte auch was ähnliches sein, ein Aufbau auf einem alten LW Anhänger oder Wohnwagen oder oder.

Wenn ich stöbern gehe nch Bauwagen, habe ich das Gefühl, dass die recht teuer sind, oder täusche ich mich und das was schon immer so ?

Wie viel Fläche habt ihr denn, liese sich nicht ein Betrieb anmelden ?

Ralf
Zuletzt geändert von Fuhrmann am Dienstag 2. Juni 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Fuhrmann
Moderator
Moderator

Beitrag#4von klosterbauer » Dienstag 2. Juni 2015, 13:34

Ahoi

willkommen auch aus NRW - und
@Fuhrmann: Wir haben ja in den vergangenen Jahren zwei Bauwagen gesucht und gefunden. Aber auf dem offiziellen Weg sind die kaum bezahlbar. Wir haben einen dem eigenen Treckerhändler für vernünftiges Geld abgeschwatzt und einen für nix aus dem Wald gezogen, der muss aber noch weiter saniert werden.... Aber bezogen ist er schon, nur noch nicht schick gemacht. Ich würd auch noch einen dritten nehmen, doch da komm ich grad nicht dran.
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Beitrag#5von Conny » Dienstag 2. Juni 2015, 19:20

Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast. Auch wir haben unseren Hof im Aussenbereich und keine priviligierte Landwirtschaft, da ebefalls nur Hobbyhaltung.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#6von karinenhof » Mittwoch 3. Juni 2015, 15:12

auch von mir ein herzliches Willkommen,

Bei Dir ist ja schon eine Menge los auf dem Hof.
Das mit dem Außenbereich kenne ich auch. Obwohl wir die Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben.

sonnige Grüße von Karin aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beitrag#7von Fuhrmann » Donnerstag 4. Juni 2015, 18:54

@ Peter, Danke ! Was hast du denn für einen Boden rein gemacht in den Stallwagen ?
[color=#00BF00]MIt Arbeitspferden sollte man Arbeiten, sonst sehen sie irgendwann nur noch so aus, aber können es nicht mehr !
Kannst du schon mit Pferden arbeiten, oder musst du noch Traktor fahren ?[/color]
Fuhrmann
Moderator
Moderator

Beitrag#8von Claudia » Freitag 5. Juni 2015, 06:14

Hallo Kerstin,
Wollschweine sind klasse- die schwalbenbauch sind meine Lieblinge unter den alten Rassen, die ich bisher so auf dem hab/hatte.
Cool, sozial, kein Sonnenbrand, kein frieren im Winter im Offenstall, genügsam und das Fleisch ist hervoragend.

@Fuhrmann
Geht mir auch so mit den Bauwagen, dachte immer das liegt daran das ich einer Gegend wohne, in der Bauwagen für Vieh und Mensch sehr beliebt sind. Im Umkreis von hundert Kilometer ist da nicht wirklich dran zu kommen
Claudia
Moderator
Moderator

Beitrag#9von klosterbauer » Samstag 6. Juni 2015, 11:23

Ahoi Fuhrmann

diese viel zu teuren Siebdruckplatten - aber dafür halten Sie auch den agressiven Hühnerschiss aus ....

es grüßt trotz Regen
Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau

Beitrag#10von Claudia » Sonntag 7. Juni 2015, 09:42

klosterbauer hat geschrieben:es grüßt trotz Regen
Peter

Regen? Wie beneidenswert!
Claudia
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende