Hallo auch aus Unterfranken

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 336

Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#1von Malachy » Mittwoch 4. Dezember 2013, 13:54

Hallo auch aus Unterfranken.. allerdings nicht dort geboren und aufgewachsen.

Ich bin 46 Jahre alt und arbeite in Unterfranken bei einer Feuerwehr, aber damit hört das "normale " Leben auch schon auf. Eine gemischte Familie mit Kinder und einer Frau gehören noch dazu.( Patchwork ) Nun zu unserem Hobby .... Wir interessieren uns für die Bronzezeit, eine Epoche der Geschichte und leben auch ab und an mal in einem Freilichtmuseum so oder so ähnlich wie in der Zeit... 1000 Jahre vor Chr. Die alten Handwerke und der Verzicht auf alle Hilfsmittel unserer Zeit klingen wohl verrückt aber das macht uns Spaß und alle sind dabei.

Meine Frau und unsere Töchter kümmern sich dabei um die Wollverarbeitung.... ich selbst koche und werde Körbe flechten. Die Söhne fahren mit einem Einbaum oder kümmern sich als Krieger oder Jäger um ihre Pfeile und Bögen. Deshalb auch unser Interesse an alten Haustierrassen.... Wolle ... Fleisch... Knochen Verarbeitung...

Die Soayschafe passen sowohl in ihrer Größe und auch dem Fellwechsel sehr gut in diese frühe Zeit der Besiedelung. Rinder und Ziegen wurden schon sehr intensiv gehalten. Pferde und Hunde waren auch dabei, aber alle Nutztiere noch sehr klein.

Wir freuen uns immer über Tipps und Ratschläge, gerade über alte Handwerke ( Spinnen, Kardieren, Gerben ) aber auch die Haltung der Tiere und ihre Nahrung.

Gern geben wir auch unsere Erfahrungen weiter... und lernen auch immer wieder etwas dazu.
Benutzeravatar
Malachy
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 12.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#2von NicoleK » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:30

Hallo,
schön dass ihr her gefunden habt. Wir sind auch Unterfranken.

lg
Nicole
Benutzeravatar
NicoleK
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 26
Registriert: 11.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#3von karinenhof » Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:50

hallo und doppelt herzlich willkommen.
Mittelalter oder vor od. später ist nicht so meins. Aber Wollverarbeitung und Soay Schafe liebe ich auch.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#4von Herwig » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:20

Herzlich willkommen im Forum.
Eine interessante Bereicherung unserer Runde seit ihr.
Ich finde dieses Hobby des "Zeitensprungs" sehr interessant, bisher war ich aber nur Besucher muittelalterlicher Märkte. Vor knapp 30 Jahren bin ich mal als Guakler auf einem Mittelaltermarkt aufgetreten.
Ich freue mich auf Austausch.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#5von Conny » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:45

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass ihr hergefunden habt. Euer Hobby klingt sehr interessant.

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo auch aus Unterfranken

Beitrag#6von Claudia » Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:14

Der Verzicht von Hilfsmitteln- wie gehen eure Kids damit um?
Ich diskutiere hier schon gefühlt endlos mit meinem Bengel wegen Brotmesser statt Brotschneidemaschine :dash1:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 04.2013
Wohnort: Wendland
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende