Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1371

Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin

Beitrag#1von Conny » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:11

Hallo allerseits,

hier meine kleine Vorstellung.

Mein Nick ist zugleich auch mein richtiger Namen. Vor gut 12 Jahren haben wir uns unseren Wunsch erfüllt und einen heruntergekommenden Bauernhof erworben, um der Enge und dem Stress der Großstadt wenigstens am WE und in den Ferien zu entkommen. Selbst heute noch sind wir kräftig am Bauen. Anfangs sollte es nur ein Pony und ein Ziegenpaar für die Kinder werden. Aber irgendwie hat alles eine Eigendymanik entwickelt, so dass sich zwischenzeitlich alle Tiere, bis auf Rinder, hier tummeln, die zu einem richtigen Bauernhof gehören. Darunter auch eine Liebhaberzucht von Minishettys, wie man auf meiner HP sehen kann.

Wir halten unter all den Tieren auch Rassen, die vom Aussterben bedroht sind, so wie das Deutsche Lachshuhn. Deutsches Sattelschwein, Bronzeputen.

In Fragen der Haltung, Brut und Aufzucht von Hühnern, Enten und Gänsen sowie neuerdings auch Puten habe ich mein Spezialgebiet gefunden und, wie euch Christiane sicherlich bestätigen kann, sehr gute Erfahrungen.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#2von Herwig » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:34

Hallo Conny,
herzlich willkommen hier bei uns. Da kannst du ja aus reich- und vielfältigen Erfahrungen schöpfen. Wir haben unseren Hof auch genau vor 13 Jahren gekauft...
Außerdem habe ich auch Lachshühner.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von klosterbauer » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:38

Hallo Conny, willkommen im Club,

das klingt ja echt spannend - und fleißig .... Aber das mit der Eigendynamik kenne ich. Wenn Ihr soviel macht (eigene heuernte etc), wieviel bewirtschaftet Ihr eigentlich so.

Ich bin gespannt, was ich von Dir noch so lernen kann...

Bis dahin und bald
Peter
Klosterhof Bünghausen, Peter Schmidt & Susanne Schulte, Hömelstr. 12, 51645 Gummersbach, I: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
----- Wir züchten Braune Bergschafe, Rotes Höhenvieh und Noriker vom Abtenauer Schlag -----
Benutzeravatar
klosterbauer
...weiß alles ganz genau
...weiß alles ganz genau
Beiträge: 758
Registriert: 12.2007
Wohnort: 51645 Gummersbach
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Conny » Donnerstag 15. Mai 2008, 18:10

Hi,

danke für die nette Begrüßung Bild. Wir haben13 Hektar Land, wobei wir selbst 5 Hektar nutzen, der Rest ist verpachtet. Heu und Stroh ernten wir selber, für diese Zeit müssen wir dann Urlaub nehmen, da sich der Hof in der Uckermark befindet, wir selbst aber ganz Nah bei Berlin leben (Berlin und Schönfließ sind quasi nur durch eine Hauptstr. getrennt). Unter der Woche haben wir ein liebevolles Helferlein aus dem Dorf, der sich rührend um unsere Tiere kümmert (bald besser als ich selbst Bild). Bis auf Kaninchen leben alle Tiere in Offenställen, auch das Geflügel hat großzügige Volieren und die Gänse eine Weidemöglichkeit von 2000 qm zusätzlich.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, Skudden halten wir auch noch. Hätte die kleinen Wollberge fast vergessen Bild Zu den Skudden sind wir gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#5von Conny » Donnerstag 15. Mai 2008, 18:26

Ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#6von steinadlerehemann » Freitag 16. Mai 2008, 09:05

Hallo Conny,
erst einmal hallo hier - und toll - dass Du hier jetzt bist.
Ich freue mich wirklich sehr, eine mehr als gute Kennerin der Geflügelrasse hier zu wissen. Bild Bild Bild Bild Bild
Wenn ich das mal erwähnen darf, Conny. Meine Toulouser Gans - Du weißt schon - die ist jetzt
die schwerste, wo ich Deine Hilfe so dringend brauchte.

Ich freue mich riesig, dass Du jetzt auch hier bist.
Ganz ganz liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Canaria111 » Freitag 16. Mai 2008, 10:15

*freu,freu,freu* toll, dass Du zu uns gefunden hast. Ich wusste ja garnicht, dass Du auch Schweine hast. Der Bronzeputer sieht wirklich klasse aus *seufz* Bild
Benutzeravatar
Canaria111
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 259
Registriert: 03.2007
Wohnort: Teneriffa
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Conny » Freitag 16. Mai 2008, 17:40

Hallo, Ihr Lieben,

na, Christiane, eigentlich bin ich ja durch dich auf dieses Forum aufmerksam geworden Bild Das sich die Toulouser so gut entwickelt hat, freut mich wirklich sehr, stand ja ziemlich auf der Kippe.

@Canaria: ein Blick auf meine HP und du wirst staunen, was sich bei uns so alles tummelt. Seit einem guten halben Jahr haben wir auch wieder Hängebauchschweine Bild

Auf ein gutes Miteinander.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#9von karinenhof » Freitag 16. Mai 2008, 21:21

hallo Conny,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen - so quasi um die Ecke.
Ihr habt ja wirklich eine tolle bunte Mischung.

Bildle grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende