Grüße aus dem Osnabrücker Land

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 320

Grüße aus dem Osnabrücker Land

Beitrag#1von LanzBulldog » Donnerstag 9. Januar 2014, 10:36

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Bevor ich mich in den Forum herumtreibe, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Frank und bin Ende 30, verheiratet, 2 Kinder und wohne in 49170 Hagen a.T.W.
Meine Interessensgebiete sind die Hühnerzucht und Obst- und Gemüseanbau zur Selbstversorgung. Bei diesen Dingen lege ich immer großen Wert auf Nachhaltigkeit, sprich bedrohte Rassen und Sorten stehen im Fokus sowie möglichst "Bio".
Als Hühnerhalter habe ich mit Hybriden jahrelange Erfahrung. Letzen Sommer habe ich mir Sundheimer und Sulmtaler Jungtiere angeschafft und dann einen etwas älteren Zuchtstamm Berg. Schlotterkämme (Schwarz) von einem Züchter aus Schöppingen aufgenommen. Dieser musste aus gesundheitlichen Gründen seine gesamte Zucht leider aufgeben.
Im Frühjahr plane ich nun erstmals mit der Erhaltungszucht meiner Bergischen Schlotterkämme (4+1 Hahn) und meiner Sundheimer (3+1) zu starten. Daneben habe ich noch 2 Sulmtaler Hennen und 4 Hybride, die aber wohl zum Herbst in die Truhe wandern. Ob ich bei den erst genannten Rassen bleibe, muss ich mal sehen. Es gibt ja so viele schöne und erhaltenswerte Hühner, nur Zwerghühner kommen nicht in Frage, die sind mir zu klein. Meine Hünher (insges. derzeit 13 + 2) bewohnen einen isolierten Stall mit wechselweise 200 und 500 m² Auslauf auf Grünland, teilweise unter Apfelbäumen. Zugefüttert wird Bioland-Legemehl.
Zur Vorbereitung meiner Zuchtabsichten habe ich bereits Kontakt zum hiesigen Geflügelzüchterverein und der GEH Regionalgruppe Nord-West aufgenommen. Von dort stammen auch die Sundheimer und Sulmtaler.

Ich bin sehr interessiert an Informationsaustausch und langfristig auch am Austausch von Tieren und Eiern.
Beruflich bin ich in einem Umweltamt auf Kreisebene für Bodenschutz, Altlasten und Abfallentsorgung zuständig.

Auf bald im Forum.

Gruß
Lanz Bulldog (wegen der Liebe zu den alten Dingern!)
LanzBulldog
...schaut sich noch um
...schaut sich noch um

Re: Grüße aus dem Osnabrücker Land

Beitrag#2von karinenhof » Donnerstag 9. Januar 2014, 11:35

hallo und herzlich willkommen von der

Karin aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Re: Grüße aus dem Osnabrücker Land

Beitrag#3von Herwig » Donnerstag 9. Januar 2014, 14:45

Moin Lanz,
herzlich Willkommen im Forum und ebenfalls ein erfolgreiches neues Jahr.
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beteilige Dich mit einer Spende