Grüße aus dem Ammerland

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1036

Grüße aus dem Ammerland

Beitrag#1von Brahmine » Dienstag 15. Juni 2010, 05:45

Hallo ihr Vieh-aner!

Ich, Ines 41 Jahre, bin auch der Suche nach Gänse-Tipps auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich ein wenig gestöbert und gelesen habe finde ich es wirklich interessant hier!

Zu den Gänsen...
Eigentlich wollte ich Bruteier von Gänsen haben, hatte aber Probleme hier regional etwas zu bekommen.
So habe ich 2*10 Gänsekücken (Schlupf im Apil + Mai) vom hiesigen Geflügelhof geholt.
Es ist unser erstes Jahr mit Gänsen also suche ich allerlei Tipps und Tricks zu diesem Thema.
Bisher entwicklen sich die Gössel auch recht gut und so mache ich mir jetzt auch schon Gedanken über die Schlachtung und das Rupfen ...


Mein Nick BRAHMINE kommt von unserer bunten Hühner-Schar.
Wir haben seit Jahren Brahmas in den Farbschlägen rebhuhnfarbig gebändert, schwarzweiß columbia und schwarzgelb columbia.
dazu noch einige Grünleger-Mischlinge, zwei Hybrid-Legehennen (für die weißen Eier) ....
Wir verwerten Eier und Hühner. - einfach nur lecker -

Die Nutztierhaltung macht uns viel Freude, allerdings haben wir auch schon Rückschläge erlebt.
Unsere Laufenten-Truppe haben sich in diesem harten Winter zum großteil die Greifvögel geholt.
Die Kaninchenzucht haben wir nach herben Verlusten erst einmal zurück gestellt.
Wir hatten jahrelang Kaninchen (Mischlinge von Riesenschecken , Thüringern, Japanern) bis zu 20 Tiere größtenteils in Freilandhaltung
allerdings nach RHD, Myxomatose und Enterocolitis Verdacht haben wir erstmal pausiert.

Neben den Nutztieren haben wir einen großen Nutzgarten
mit Obstbaumwiese (Apfel,Birne, Pfirsich, Pflaume, Kirschen süß&sauer, Nashi und dann noch Haselnuss- und Walnussbäume)
mit Beeren (Brom-, Him-, Stachel, Johannis-, Heidel -Erdbeeren =
mit kleinem Kartoffelacker und testweise Kartoffeltürmen

der übliche Bereich mit Bohnen, Erbsen, Kohl, Rhababer, Zwiebeln, Rote Beete, Salate ...)
eine Topiamburecke
reichlich Gewürze ( besonders viel Pfefferminze für meinen hauseigenen Minz-Schnaps *g*)

einen Folientunnel ca 60 qm für Tomaten und Paprika
ein Gewächshaus für Gurken und Physalis.


Nein - ich habe keine Langeweile Bild
und ja - arbeiten muss ich leider auch noch Bild aber glücklicherweise nur halbeTage Bild


So nun muss ich weiter ..

LG
Brahmine
Benutzeravatar
Brahmine
Beiträge: 2
Registriert: 06.2010
Wohnort: 261-- Ammerlande/Oldenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Conny » Dienstag 15. Juni 2010, 08:41

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast Bild.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Herwig » Dienstag 15. Juni 2010, 09:11

Herzlich Willkommen.
Ja, das kennen wir wohl alle hier, Lange Weile gibt es nicht, dafür aber Rückschläge in der Tier- und Pflanzenzucht. Da spürt man das die Natur lebendig ist....
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#4von Uwe » Dienstag 15. Juni 2010, 10:26

Herzlich willkommen bei :smileyvieh:, Frau Nachbarin ... 8) und Spaß beim Stöbern!

Bei Bedarf hätte ich demnächst Laufenten abzugeben, derzeit laufen bei uns 15 Küken rum! :D
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 540
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#5von karinenhof » Dienstag 15. Juni 2010, 10:39

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine Menge Tiere, eine Menge Beete, eine Menge Obst, eine Menge Arbeit und eine Menge Freude.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#6von dani » Dienstag 15. Juni 2010, 11:19

herzlich willkommen, schön dass du hergefunden hast.
Hmmm Brahma gelb-schwarz columbia, die stehen auch noch auf meiner Wunschliste....

LG
Dani
Benutzeravatar
dani
Moderator
Moderator
Beiträge: 346
Registriert: 11.2006
Wohnort: Salgen
Geschlecht: weiblich

hallo

Beitrag#7von plaetzchenwolf » Donnerstag 17. Juni 2010, 05:51

Auch von mir ein freundliches Hallo !
Hier ist zwar nicht so viel mit Nutzgarten, aber dennoch ordentlich zu tun:
(Älteres Projekt, das gerade fertig gestaltet wird)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Heute buddele ich weiter am Loch für den kl. Teich..
Benutzeravatar
plaetzchenwolf
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 128
Registriert: 05.2010
Wohnort: Weinbach
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Brahmine » Freitag 18. Juni 2010, 18:44

Herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße!


dani hat geschrieben:Hmmm Brahma gelb-schwarz columbia, die stehen auch noch auf meiner Wunschliste....

LG
Dani


Ja, schwarzgelbcolumbia ist echt ein toller Farbschlag - besonders der Hahn ist auch wunderschön :)
Dafür finde ich die Schwarzweiß-Columbia schon als Küken zauberhaft,
sie sind irgendwie viel schneller fertig als die anderen Brahmas.
Benutzeravatar
Brahmine
Beiträge: 2
Registriert: 06.2010
Wohnort: 261-- Ammerlande/Oldenburg
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende