Gruß von der Peripherie

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1462

Gruß von der Peripherie

Beitrag#1von Januschka » Freitag 16. Oktober 2009, 20:14

Moin allerseits!

Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder hier reingeschaut und nun hat es 'geschnackelt'.

Lebe in Schweden (Höhe Stockholm), renoviere ein altes Landarbeiterhaus von ca. 1850 und habe Genbank (Arche) für Gotlandskaninchen. Darüberhinaus finden sich schwedische Landrassehühner (Hedemora und Asbo), Bienen (Kaukasier und Buckfast), Enten und Schafe. Dazu drei Rattenkiller sowie eine Flat Coated Retrieverhündin und ein alter Hund aus Spanien. Ach so, ja: Und ein Mann Bild. Der Beste!

Wer auf mehr Info neugierig ist, muß sich melden!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Ingo » Freitag 16. Oktober 2009, 20:23

Moin Moin

nach Schweden.

Willkommen bei uns Bildern Bild

MfG Ingo
Ingo Grossnick
Nutztier-Arche-Norderwisch

Arterhaltung fängt Zuhaus an !

Zuchtring zur Erhaltung der Emdener Gans
Benutzeravatar
Ingo
Moderator
Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 10.2006
Wohnort: Volsemenhusen
Geschlecht: männlich

Beitrag#3von Januschka » Freitag 16. Oktober 2009, 20:28

Merci merci

Bild
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#4von Herwig » Samstag 17. Oktober 2009, 09:47

Lebst du richtig fest in Schweden, oder pendelt ihr?
Schweden ist soooo schön!
Ich interessiere mich auch für die Kaninchen und besonders bin ich an Fotos und eine umfassende Rassebeschreibung (ich weiß das es keinen Standart gibt) interessiert. Wäre toll wenn du da etwas für unsere Seite hättest.
Ich freue mich hier jemanden aus Schweden zu haben, zumal ich demnächst von Nordens Ark auch Bruteier für Orust- und Schwarzhuhn bekomme. Das ist ohne Sprachkenntnisse nicht immer einfach zu regeln.
Jedenfalls herzlich willkommen hier bei uns!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Beitrag#5von Januschka » Samstag 17. Oktober 2009, 10:21

Moin Herwig!

Ich/wir leben seit einigen Jahren hier, nachdem Deutschland uns nicht das bieten / ermöglichen konnte, was wir suchten und vom Leben wünschen. *lächelt* Und hier ist nicht alles Sonnenschein *aus dem Fenster guckt* aber ich habe den Umzug nicht bereut. Hier ist Platz für alles Bildzeug, was mensch sich so wünschen kann.

Rassebeschreibung für Gotlandskaninchen habe ich schon zugesagt, kommt im Laufe des Winters. Werde ich evt. augf der Homepage des Vereines einstellen, dann könnt Ihr das rüberlinken. Oder kopieren (Quellenangabe danke). Wegen typischer Bilder schaue ich mich mal um, meine Bilderdatenbank ist abgestürzt und die CD vom Verein mit Stammbuch und Bildern noch nicht fertig.

Wenn Ihr hier Infos braucht von schwedischen Landrassen oder ich bei meinen Trips nach Süden Tiere Eier oder Infos aufsammeln soll/kann, laßt es mich wissen. Dolmetschen, übersetzen geht auch, wenn Eure Scheden-Kontaktperson keine Möglichkeit hat. Gotlandskaninchenvorständler habe auch mit Schafen, Enten und Hühnern zu tun - wie das bei Überzeugungstätern ist, haben wir alle viele Eisen im Feuer (siehe thread an anderer Stelle). Und ohne gutes Netzwerk läuft nix, als Einzelkämpfer haben wir keine Chance gegen den mainstream *grinst fröhlich*

Danke für den freundlichen Empfang und angenehmen Herbst!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von karinenhof » Samstag 17. Oktober 2009, 22:28

hallo,

das hört sich nach Freude und Arbeit bei Euch an.

Herzlich willkommen hier bei uns und unserem Bild, wünscht Dir

Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#7von Januschka » Samstag 17. Oktober 2009, 22:42

Danke Karin!

ja, von beidem nicht zu wenig.

Januschka,
auf dem Weg zum Sozialeinsatz...
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von Andreas » Sonntag 18. Oktober 2009, 08:21

Hallo,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Schön das Du Bienen hast, spanend wäre natürlich, wie die Kaukasier bei Dir zurecht kommen, und natürlich die Unterschiede zu den Buckis. Das ist natürlich schon wieder fast ein eigenes Thema bei Bienen wert. Ich halte Buckis, schon sehr lange, und seit diesem Jahr auch noch Dunkle (zum Teil schwedischer Herkunft). Ich freue mich auf alle Fälle über jeden neuen Imker hier. Ich wünsche Dir viel Spaß hier, und uns allen einen regen Austausch.


:smileyvieh:le Grüße


Andreas
Sorry,Rechtschreibung kann ich gaaar nicht,
ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Benutzeravatar
Andreas
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 162
Registriert: 11.2008
Wohnort: 17337 Uckerland/ Karlstein/ Brandenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#9von Januschka » Sonntag 18. Oktober 2009, 10:08

Danke Andreas!

Ich habe Bienen erst seit drei Jahren, bin also noch ganz neu damit.. und es gab schon auf und ab. Die Bucks sind neu dieses Jahr, ursprünglich habe ich nur ein Volk mit varroafreien Kaukasiern gehabt - nun muß ich lernen wie ich mit den Paras zurechtkomme. Wie machst Du das? Ausschneiden oder Gift? Welches?

Die Imker hier in der Umgebung haben fast alle Italiener gehabt und stellen alle xy Jahre auf Bucks um und dann wieder zurück - alle finden Kaukasier exotisch und wild und unhantierbar und, naja, ich kenn Bienen halt eben nur so, für mich sind die vollkommen ok Bild

Ich fand die Italiener bei den anderen eher langweilig apathisch. *grinst* und Kaukasier sind bei 2° niedrigeren Temperaturen unterwegs

Wir lesen uns!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#10von milchschaf » Sonntag 18. Oktober 2009, 16:36

hallo auch von mir ein herzliches willkommen.welche schafrasse züchtst du? das hört sich jaalles toll anBild
lg martina
Benutzeravatar
milchschaf
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 208
Registriert: 05.2009
Wohnort: oestrich winkel
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#11von Januschka » Sonntag 18. Oktober 2009, 17:25

Bild

Ich züchte keine Schafe.. ich halte welche. Will sagen: Es ist erst mein zweites Jahr und ich lerne noch. Tendiere aber dazu, mich in Zukunft langsam auf Gutefar umzustellen. Du hast Milchschafe? Ich hatte vor 20 jahren mal Ziegen.. von wegen frühes melken.. umpf! bewunderung ausspreche!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#12von Conny » Sonntag 18. Oktober 2009, 17:53

Wenn auch etwas spät :) Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast :D

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#13von Januschka » Sonntag 18. Oktober 2009, 22:57

Moin Conny!

Sooo spät find ich das überhaupt nicht. Schließlich hat der Mensch anderes zu tun (gerade zu dieser Jahreszeit) als vor einem Bildschirm zu hängen. Auch Dir herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

Januschka
Benutzeravatar
Januschka
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 332
Registriert: 10.2009
Wohnort: Västmanland, Schweden
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#14von Gothic » Samstag 31. Oktober 2009, 11:16

Herzlich Willkommen
Benutzeravatar
Gothic
...kann schon mitreden
...kann schon mitreden
Beiträge: 106
Registriert: 02.2008
Wohnort: Berkersheim
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#15von Antje » Samstag 31. Oktober 2009, 14:58

Auch von mir ein herzliches Hallo! Bild
Benutzeravatar
Antje
...hat etwas zu sagen
...hat etwas zu sagen
Beiträge: 26
Registriert: 11.2007
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende