grüsse aus südsavonien!

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 318

grüsse aus südsavonien!

Beitrag#1von waldmensch » Donnerstag 14. Januar 2016, 07:24

hallo forum,

mein name ist flo und ich wohne zusammen mit meiner frau seit bald drei jahren auf einem kleinen selbstversorgerhof im südosten finnlands.
nebst unserem gemüse und obst-garten haben wir 11 schafe, drei ziegen, 7 hühner, 1 hahn und drei katzen. zudem ergänzen im sommer und herbst fische aus dem see und reichlich beeren und pilze ausm wald unseren speiseplan.
freue mich auf interessante unterhaltungen und vergebt mir jetzt schon meine fragerei ;-)

liebe grüsse ausm tiefverschneiten norden
flo
waldmensch

Re: grüsse aus südsavonien!

Beitrag#2von armin » Donnerstag 14. Januar 2016, 19:55

Hallo Flo,

herzlich Willkommen bei uns hier im "Süden"! Ich hoffe, es gefällt dir hier und du findest Antworten auf deine Fragen.

Übrigens hat es bei uns heute auch geschneit - zum ersten mal in diesem Winter...

Viel Grüße nach Suomi!
armin
Moderator
Moderator

Beitrag#3von schnuckened » Donnerstag 14. Januar 2016, 20:06

Hallo Flo, schön dass du da bist, intrenationale Einflüsse beleben immer die Struktur!
Mich würde interessieren, warum du ausgewandert bist und warum gerade (Süd-)Finnland die Wahl war?
Siehste, schon fragen wir, so muss nicht lange wegen deiner Fragen vergeben werden! grins!
Und glaub ja nicht, dass es zu Hause gar nicht mehr schneit, unser Schnee (im Osten von D) ist gerade weg getaut und die Reste warten ja bekanntlich auf neuen...

bis bald

Edwin
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Beitrag#4von Herwig » Freitag 15. Januar 2016, 19:24

Hallo Flo, sei gegrüßt, schön jemanden aus Finnland hier zu treffen.
Seit ihr nebenbei noch berufstätig oder reine Selbstversorger??
Herwig
Site Admin
Site Admin
Highscores: 236

Beitrag#5von waldmensch » Sonntag 17. Januar 2016, 07:30

guten morgen,

erstmals danke fürs willkommenheissen!
@ edwin: ja das auswandern war schon seit der schulzeit so ne idee mit der ich gerne fantasiert habe. in der schweiz, wo ich herkomme, wars mir schon immer ein bisschen "too crouded", ausserdem sind die preise für land astronomisch!
der norden hat mich schon immer fasziniert, mit seiner weite und endlosen wäldern, und als ich dann schliesslich vor 5 jahren meine jetzige frau (sie ist finnin) kennen lernte und wir dann im sommer ihre eltern im "ferienhäuschen" besuchten, und ich dann feststellen durfte dass es sich um einen bauernhof handelte, war für mich der fall schon klar :-) nach zwei jahren hin und her pendeln zwischen der schweiz und finnland haben wir uns dann entschieden nun endgültig aufs land zu ziehen.
@ herwig: im sommer waren wir beide noch arbeiten :-( mir war von anfang an klar dass nur von der selbstversorgerei zu leben schwierig sein würde..vorallem am anfang, da hier alles doch noch bisschen in den kinderschuhen steckt.. wir haben auch pläne in richtung tourismus noch zu wachsen (wir vermieten jetzt schon ein kleines häuschen am see...)also wenn jemand mal intresse hätte?! ;-) ausserdem sehe ich in der waldwirtschaft noch potential, aber ja, step by step...
grüsse ausm norden und schönen sonntag euch allen!
flo
waldmensch

Beitrag#6von Conny » Sonntag 17. Januar 2016, 13:33

Hallo Flo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG Conny
Conny
Site Admin
Site Admin

Beitrag#7von karinenhof » Dienstag 26. Januar 2016, 13:48

hallo flo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
mit sonnigen frühlingshaften Grüßen von

Karin aus dem Havelland
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
karinenhof
Moderator
Moderator
Highscores: 25

Beteilige Dich mit einer Spende