Ein nettes Hallo aus Hessen

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 302

Ein nettes Hallo aus Hessen

Beitrag#1von Catherine » Sonntag 1. Dezember 2013, 19:30

Als angehende Selbstversorgerin stiess ich auf diese tolle Seite und werfe einmal ein nettes Hallo in die Runde. Ganz kurz zu meinem Weg zur Selbstversorgerin. Beginnend mit Gartenbau, über Kaninchen und Hühner fand ich eine Almbäuerin in Österreich, welche mich dieses Jahr in die "Geheimnisse" des Käsemachens einweihte. Glücklicherweise haben wir einen Milchbauern in der Nähe welcher mich mit der Milch dazu versorgt. Heute nun erwarb ich per Zufall einen Dachbodenfund, nämlich eine Milchzentrifuge (Milena Z). Ihr ahnt es sicherlich schon ;-). Ja ich möchte mehr als nur Käse machen.

Dazu fallen mir die Worte Butter, Kochkäse, Sahne, Schmand etc. ein.

Leider gibt es weder eine Anleitung zum vorhandenen Gerät noch eine Anleitung zum Trennen der Milch von der Sahne. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich wahnsinnig freuen über eine Anleitung zur Herstellung/Bedienungsanleitung für die Milchzentrifuge. Bin für jeden Tipp dankbar. Also ihr Lieben, bin dankbar für jeden noch so kleinen Rat, Hinweis ..............

Bis dahin alles Liebe
Catherine
Benutzeravatar
Catherine
Beiträge: 1
Registriert: 12.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ein nettes Hallo aus Hessen

Beitrag#2von Herwig » Montag 2. Dezember 2013, 06:29

Hallo Catherine,
herzlich Willkommen im Forum.
Sicherlich hast Du unseren Thread über die Milchzentrifugen schon gefunden.
Mich würde z.B. auch die "Abteilung" Kochkäse interessieren. Ich kenne nur die Niedersächsische Variante.
Fragen zur Milchzentrifuge kannst du im entsprechenden Thread stellen.
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Ein nettes Hallo aus Hessen

Beitrag#3von Conny » Montag 2. Dezember 2013, 13:50

Hallo,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Ein nettes Hallo aus Hessen

Beitrag#4von karinenhof » Mittwoch 4. Dezember 2013, 12:58

hallo Catherine,

herzlich willkommen hier bei uns - mehr od. weniger Selbstversorgern.
Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende