Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 396

Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Beitrag#1von dermannhinterdemberg » Samstag 18. Mai 2013, 15:07

Hallo Forum ,
ich habe diese Adresse nach einigem googlen gefunden und für gut erachtet ! ^^

Ich bin dabei meinen (alten) Hühnerstall auf neu zu trimmen ....
Habe mich schon ziemlich fest auf das "Deutsche Lachshuhn" festgelegt .
Ich möchte meine Hühner Gentechnikfrei und ohne Antibiotika auf möglichst naturnahe Weise halten .
Soviel wie muss und sowenig wie nötig , lautet meine Devise .
Angedacht sind max 8 Hennen plus Hahn auf rund 400 qm.
Da ich auf diesem Gebiet neu bin wäre ich für Unterstützung sehr dankbar.....^^ Werde natürlich weiterhin intensiv im Forum lesen .

Aber , es läuft schon jetzt auf eine Frage hinaus : Ich werde einen Stamm "Deutsche Lachshühner" suchen .....am liebsten aus "Naturbrut" .
Liebevoll mit der Hand großgezogen und Raubtierfest , legestark , quasi die bestmöglich Variante ....;)

Ist mir schon bewusst das es diesen meinen Wunschgedanken kaum zu erfüllen gibt .......aber wenn möglicht bitte sehr dicht dran !

Ich würde mich über Kontakte sehr freuen !

MfG dermannhinterdemberg



Ja , ich werde sie essen und nein ich bin weder Vegetarier oder Veganer .
Benutzeravatar
dermannhinterdemberg
Beiträge: 2
Registriert: 05.2013
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Beitrag#2von Herwig » Sonntag 19. Mai 2013, 08:59

Moin,
nun würden mich noch die Auswahlkriterien interessieren, unter denen Du uns gut erachtet hast? :boys_0291:

Lachshühner brüten so gut wie gar nicht. Innerhalb von 10 Jahren hatte ich eine Glucke. Dein Wunsch wird in dieser Form ein Wunsch bleiben.... Um die Tiere Raubtierfest zu haben, wende Dich an einen Rüstungsschmied und je näher Du an einem Atomkraftwerk wohnst, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere viiiiiiele Eier legen. :lol27:

Ansonsten sind die Bedingungen ja recht gut...
Um KOntakte zu Züchtern herzustellen. solltest du auch unsere Hauptseite besuchen, dort gibt es einen kostenlosen Tiermarkt für Suchanzeigen und auch eine Datenbank mit Züchteradressen. Auch Rassebeschreibungen sind dort zu finden, unter anderem auch vom Lachshuhn, dessen Leistung und Brutverhalten: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Herzlcih Willkommen im Forum. :0337rainbow:
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Beitrag#3von karinenhof » Dienstag 21. Mai 2013, 08:21

hallo und herzlich willkommen.

Ich habe das Gefühl, Du bist richtig hier bei uns. Wir alle versuchen durch die Haltung von Tieren od. im Gartenbereich, einen Teil Selbstversorgung zu realisieren.

Bitte lass es hier bei der Vorstellung. Für praktische Fragen gibt es bessere Foren- Themen, als diesen Vorstellungsthread.

sonnige Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Beitrag#4von Dine » Dienstag 21. Mai 2013, 12:31

Herzlich Willkommen bei uns. :smileyvieh:
Das hört sich ja wirklich schon sehr konkret an, was du vorhast. Klasse, wenn man gleich mit relativ festen Vorsätzen an die Planung heran gehen kann.

Bis bald wieder!

LG,
Dine.
Besucht unsere Seite und lernt unsere Schafe kennen! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Dine
Bauer, Farmer, Landwirt
Bauer, Farmer, Landwirt
Beiträge: 232
Registriert: 12.2011
Wohnort: Tellingstedt
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ein Hallo aus dem Landkreis SHG / Niedersachsen

Beitrag#5von serradella » Freitag 24. Mai 2013, 12:21

Hallo und Gruß aus einem Nachbarlandkreis!

Hast du neben den Hühnern "noch mehr" vor in puncto Landleben?

Neugierige und interessierte Grüße, serradella
Benutzeravatar
serradella
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 69
Registriert: 09.2010
Wohnort: 31595 Steyerberg
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende