Ein freundliches Hallo in die große Runde!

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 225

Ein freundliches Hallo in die große Runde!

Beitrag#1von Suse » Montag 26. September 2016, 22:04

Ein freundliches Hallo in die große Runde!
…und schön, dass es hier diesen „Raum“ gibt, in dem auch ich mich nun tummeln und Mitteilen darf!….
Ich lebe am Fuße des wunderschönen Sollings. Ein Stückchen Land, Streuobstwiesen, etwas Gemüseacker, Kräutergarten, ein Dutzend Hühner und in ein paar Wochen auch 3 Milchschafe gehören zu uns und dabei soll es nicht bleiben. Laufenten und eine alte Schweinerasse (wenn ich mich nur entscheiden könnte!) als Mitarbeiter im Gemüseanbau sollen dazukommen. Ein „Relikt“ aus dem MitPferdenSein stellen meine 3 Minishettlandpferde dar, die künftig mit für die Bestückung der Kleinstbiogasanlage zuständig sein werden;), mein Mann verteidigt Tapfer die alten Künste mit seinen 2 Bretonen vor dem Pflug auf dem Feld oder vor der Kutsche und statt zweier Wachhunde verteidigen unser Hab und Gut eher 2 Wachgänse (die 2 Hunde machen Ihre Sympathien gegenüber jeglichen fremden oder auch nicht fremden Menschen und deren Verweildauer auf unserem Grundstück eher von der Kuschelwilligkeit abhängig ;))
Als Selbstversorgerambitionierte und „Tierhaltungssüchtige“ versuche ich die genannten 2 Faktoren bestmöglich zu vereinen. Was mich antreibt und zutiefst zufrieden macht sind die ausgesprochen einfachen Dinge und so verfolge ich tatkräftig meinen Weg in ein zunehmend bescheidenes, einfaches und somit aller Erwartung nach sehr befriedigenden, glückliches Leben in verantwortungsvollem Zusammensein mit meinen Tieren und Mitmenschen. Autarkie in ihrer einfachsten Weise fasziniert mich und als Permakulturmensch betrachte und behandele ich die Themen Leben, Gärtnern und den „Einssatz“ von Tieren dementsprechend. Mehrfach“nutzen“ anzustreben entwickelt sich zu einem Pool an Möglichkeiten, Aha-Effekten und macht regelrecht süchtig, sinnmachend in meinen Augen! Und so sind Hände und Geist immer dabei, Ausschau zu halten nach dem Einfachen, Guten, dem Sinnhaften…
Am Abend für des Tages Müh in Form eines einfachen und schmackhaften (ich bilde mir ein auch gesunden) Essens belohnt zu werden und die Tiere zufrieden in ihrem soweit irgend möglich wesensgerechten Lebensraum zu beobachten…… So empfinde ich tiefes Glück und wahrhafte Zufriedenheit! Und ich freue mich auf den Austausch - auf das Nehmen aus diesem Quell an Informationen und Erfahrungen und hoffe sehr, alsbald als ebenso Gebende dabei sein zu können!
Ich bewundere diejenigen unter Euch sehr, die es schaffen neben ihrem Einsatz auf Hof, Feld, Garten etc. noch die Zeit zu finden, sich hier in so vielen Worten und Gedanken einzubringen !!! Mein Respekt gilt denen und ich werde mich bemühen, das auch immer wieder einmal hinzubekommen!

Herzlichst, Suse
Jeder muss seinen Frieden in sich selber finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflusst werden.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 2
Registriert: 09.2016
Wohnort: Zwischen Leinetal und dem schönen Solling
Geschlecht: weiblich

Re: Ein freundliches Hallo in die große Runde!

Beitrag#2von Herwig » Dienstag 27. September 2016, 08:50

Liebe Suse von mir auf die Schnelle ein "Herzlich Willkommen"...
Die Kleinstbiogasanlage hat mich aufhören lassen.
Erzähl doch mal mehr davon!!
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: Ein freundliches Hallo in die große Runde!

Beitrag#3von karinenhof » Dienstag 27. September 2016, 09:25

liebe Suse,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ihr habe schon so viel geschafft und mit viel Freude habe ich Deine Zeilen gelesen.
Das mit der Kleinstbiogasanlage finde ich auch spannend. Gerne mehr davon (besser in einem passenden Thread).

sonnige Grüße aus dem Havelland von
Karin
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Ein freundliches Hallo in die große Runde!

Beitrag#4von Suse » Mittwoch 28. September 2016, 00:04

Hallo Herwig, hallo Karin!
Danke für die freundliche Aufnahme :)
Und auf die "SchietPower" komm ich gern nochmal zu sprechen!
Ähmmmm, ich muß noch etwas üben....wo find ich denn dann bei Gelegenheit den passenden Thread?!
(räusper!)
Ok, sobald ich Zeit hab, üb' ich und wurschtel mich hier durch und dann find ich's sicher auch!

Bis dahin, Suse
Jeder muss seinen Frieden in sich selber finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflusst werden.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 2
Registriert: 09.2016
Wohnort: Zwischen Leinetal und dem schönen Solling
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende