Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 596

Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#1von ArcheAhrbrueck » Dienstag 14. Februar 2012, 23:53

Hallo zusammen,
momentan bin ich damit beschäftigt, die VIEH.ev Züchterdatenbank nach Datenleichen zu durchforsten. Auf diesem Wege bin ich nun, ganz ohne Vorstellung mit sehr vielen Leuten in Kontakt getreten.
So vielen, das es Zeit für eine Vorstellung ist.
Ich bin 37 Jahre alt, komme aus beruflich aus dem medizinischen Bereich und lebe mit meiner Familie ( Mann und 4 Kinder) im Ahrtal.
Hier halten wir seit über 20 Jahren hobbymäßig diverse Tierarten, überwiegend seltene Arten.
Vor 12 Jahren haben wir beschlossen, unseren Kinder mehr bieten zu wollen als Nahrung aus Massenproduktion und versetzt mit Chemie. Wir wollten das ganze System, das uns schon länger nicht mehr behagte, nicht weiter vorbehaltlos unterstützen.

So fingen wir langsam an, unseren Tierbestand umzustellen.
Weg von den reinen "Schmusetieren", hin zu artgerecht gehaltenen Nutztieren, die wir auch nutzen.
Heute versorgen wir uns zum großen Teil mit eigenen Eiern, Hühnern, Hähnchen, Honig, Lamm, Kaninchen. Außerdem verarbeiten wir unser Obst und Gemüse.
Mittlerweile schlachten wir auch selber, eine große Hürde die lange brauchte, ehe sie genommen war.

Unsere Schafe werden in der Landschaftspflege eingesetzt, wir beweiden kommunale und private Flächen und mit unseren Shropshires haben wir es geschafft, einige Tannenschonungen komplett Herbizid und (Kunst)Düngerfrei zu bewirtschaften.

Was unsere Zuchtambitionen angeht so haben wir uns aufgeteilt.
Jeder hat seinen Fachbereich in dem er sich Aus- und Weiterbildet.
Außerdem werden alle Zuchtprojekte von langjährigen, erfahrenen Züchtern betreut. So vermeiden wir grobe Anfängferfehler in den Bereichen in denen uns selbst die züchterische Erfahrung fehlt.
Zuständigskeitsbereiche waren notwendig weil es einfach nicht machbar war, überall 100% bei der Sache zu sein, außerdem wollte ja jeder sein ganz persönliches Hobby :)
Ich selber bin für die Schafe zuständig und habe das letzte Jahr intensiv genutzt um Seminare, Sachkundekurse und Fortbildungen zu besuchen. Im Frühjahr mache ich nun noch den Sachkundekurs Schlachten und werde mich mit meinem Mentor intensiver mit der Fuchasschafzucht befassen.
Unser 12-jähriger Sohn wird betreut durch Züchterkollegenr seines Kaninchenzuchtvereins.
Lediglich die Hühner trauen wir uns nach gut 10 Jahren intensiver Arbeit mittlerweile selber zu.
Neben unserer eigenen Versorgung und der Landschaftspflege ist der Artenschutz und Naturschutz ein großes Thema für uns. Über Besuchstage der hiesigen Kindergärten und Besuche von Privatpersonen sowie Gemeindeaktionen haben wir und in den letzten Jahren in der Umgebung einen Namen gemacht und konnten über die bei uns ansässigen Tierarten informieren und sie so bekannter machen. Besonders freuen wir uns zur Zeit über eine Anfrage der Wochenzeitung die eine größere Reportage über unseren Hof und auch über das Projekt Vieh.ev machen möchte. Das Archehof Schild zieht dann noch mehr neugierige Besucher an :)
So, das in aller Kürze (?) zu uns, mehr Informationen finden Sie auch unserer Homepage unter http:/Nutztierarche Ahrbrück
Oder einfach Fragen ;)

Gruß
christiane
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich

Re: Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#2von Conny » Mittwoch 15. Februar 2012, 13:24

Hallo,

herzlich Willkommen ;). Schön, dass ihr hergefunden habt.

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Re: Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#3von karinenhof » Mittwoch 15. Februar 2012, 16:38

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Klasse, wie Ihr an die ganze Sache rangegangen seid.

Grüße von Karin aus dem Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Re: Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#4von frank.s » Mittwoch 15. Februar 2012, 20:34

Herzlich Willkommen Christiane! :)

Eine Email hatte ich von dir ja schon bekommen, finde es schön das du dich so einsetzt und dir die Mühe machst, die Züchterliste zu aktualisieren.

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
frank.s
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 152
Registriert: 04.2010
Wohnort: Mainz
Geschlecht: männlich

Re: Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#5von Bartkaninchen » Freitag 17. Februar 2012, 14:20

Hallo Christiane !
Willkommen bei VIEH und recht vielen Dank für Deine Arbeit an der Züchterdatenbank. Nun kann man sich nur wünschen dass Deine Bitte um Rückmeldungen von allen Nutztierarchen und eingetragenen Züchtern schnell erfolgt, um Deine Arbeit zu unterstützen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viele Zuchterfolge im Zuchtjahr 2012 und vor allem Deinem Sohn viel Spaß und Erfolg bei seiner Kaninchenzucht.
Viele Grüße aus dem Burgenlandkreis ! Ralf !
"Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.”

Gerhard Uhlenbruck
Benutzeravatar
Bartkaninchen
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 195
Registriert: 05.2008
Wohnort: Hohenmölsen OT Rössuln
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Die Ahr Arche Mannschaft stellt sich vor

Beitrag#6von ArcheAhrbrueck » Sonntag 19. Februar 2012, 19:47

Danke für die freundliche, offene Aufnahme hier bei Euch.
Mit der Datenbank geht es ab Aschermittwoch zügig weiter, momentan herrscht hier im Ahrtal Karnevalsausnahmezustand :)
Mir macht die Arbeit Spaß, ich habe glücklichweise während meiner regulären Arbeit immer mal wieder Leerlauf, so das ich Dinge wie rund um die Datenbanl gut angehen kann :)
Benutzeravatar
ArcheAhrbrueck
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 56
Registriert: 02.2012
Wohnort: Ahrbrück
Geschlecht: weiblich


Beteilige Dich mit einer Spende