.....artgerechte Ziegenhaltung ist mein Thema.

Moderator: karinenhof


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1209

.....artgerechte Ziegenhaltung ist mein Thema.

Beitrag#1von raimund2 » Freitag 13. März 2009, 08:51

.....deshalb bin ich nun hier gelandet.
Als landwirtschaftlicher Betriebshelfer,der gerade ausrangiert wird,beschäftigen mich viele Themen in dieser Richtung.
Ich züchte Wallieser Schwarzhalsziegen im Herdbuch.Bestand zur Zeit 10 Muttertiere .(gesamt 16stk)Meine "Lieben" sind ganzjährig draußen und fühlen sich da pudelziegenwohl:-))
Vor 5 Jahren habe ich mir einen alten unbewohnten Hof in der Dorfmitte ( 600 Ew. )gekauft.Wollte ihn renovieren,,,,,,,..........BildBild nun treibe ich mich aber lieber mit meinen Ziegen in der Gegend rum.Bild
Halte 16 Schwarzhalsziegen ganzjährig draußen.(8ha)Ohne festen Stall.
Benutzeravatar
raimund2
Beiträge: 2
Registriert: 03.2009
Wohnort: Hunsrück
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#2von Conny » Freitag 13. März 2009, 18:11

Guten Abend,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast Bild. Einen alten Hof renovieren/sanieren, davon kann ich ein Lied singen, wir stecken mitten drin Bild

LG
Conny
Benutzeravatar
Conny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 05.2008
Wohnort: Schönfließ+Trampe/Uckermark
Geschlecht: weiblich

Beitrag#3von Herwig » Freitag 13. März 2009, 19:23

Ja, ja, die Ziegen. Willkommen als "Ziegenpeter"

Was meinst du mit herumtreiben, hütest du die Ziegen??
Benutzeravatar
Herwig
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3343
Registriert: 10.2006
Wohnort: Suderbruch, bei Hannover
Highscores: 236
Geschlecht: männlich

Re: .....artgerechte Ziegenhaltung ist mein Thema.

Beitrag#4von Frankenvieh » Freitag 13. März 2009, 20:01

[quote="raimund2
Vor 5 Jahren habe ich mir einen alten unbewohnten Hof in der Dorfmitte ( 600 Ew. )gekauft.Wollte ihn renovieren,,,,,,,..........[/quote] Auch so ein bescheuerter, habe unseren gestern gekauftBildBild
Benutzeravatar
Frankenvieh
Moderator
Moderator
Beiträge: 641
Registriert: 10.2008
Wohnort: Thüringen
Highscores: 43
Geschlecht: weiblich

Beitrag#5von chook » Samstag 14. März 2009, 00:55

Willkommen Raimund,

Oh, die Walliser Schwarzhalsziegen haben mir's schon lange angetan! Einfach eine Augenweide, wenn die so auf der Weide stehen und alle in eine Richtung schauen :mrgreen:
Leider gibt's die hier gar nicht (soweit ich weiss zumindest)
Du sagst, Du hast keinen festen Stall - hast Du einen mobilen?

Gruss
Ute
Benutzeravatar
chook
...ist scheinbar Hobbyfarmer
...ist scheinbar Hobbyfarmer
Beiträge: 45
Registriert: 10.2008
Wohnort: Irland
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#6von Ulrike W.-E. » Samstag 14. März 2009, 05:49

Huhu Raimund,

Herzlich Willkommen hier

wünscht Ulrike
Benutzeravatar
Ulrike W.-E.
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 192
Registriert: 07.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#7von Andreas » Samstag 14. März 2009, 07:56

Willkommen Raimund,
Waliser hatte ich auch mal 5 Stück, bei den Schafen das ganze Jahr ohne Stall oder Unterstand, und die haben sich pudelwohl gefühlt.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier Bild

Bildle Grüße Andreas
Sorry,Rechtschreibung kann ich gaaar nicht,
ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.
Benutzeravatar
Andreas
... weiß ganz gut bescheid
... weiß ganz gut bescheid
Beiträge: 162
Registriert: 11.2008
Wohnort: 17337 Uckerland/ Karlstein/ Brandenburg
Geschlecht: nicht angegeben

Beitrag#8von karinenhof » Montag 16. März 2009, 11:07

hallo Raimund,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mach Dir mal keine Hoffnung. 1. läuft die Arbeit auf dem Hof nicht weg und 2. wirst Du auf so einem Hof nie fertig. Jedenfalls geht es uns so.

Da ist das Ziegenhüten ein super Ausgleich.

Bildle Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
***********************************************************************
Bei uns halten Soay Schafe die Wiese kurz. Sie sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
Nutztier- Arche Karinenhof, Hof Nr. 81
Benutzeravatar
karinenhof
Moderator
Moderator
Beiträge: 1430
Registriert: 04.2007
Wohnort: 14662 Wiesenaue/ OT Brädikow
Highscores: 25
Geschlecht: weiblich

Beitrag#9von steinadlerehemann » Montag 16. März 2009, 20:10

Hallo Raimund,

auch von mir ein herzliches Hallo
und Willkommen hier bei uns.

Viel Spaß und liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
steinadlerehemann
... hat gut Ahnung
... hat gut Ahnung
Beiträge: 592
Registriert: 11.2007
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende