Altsteirer.at

Moderator: karinenhof

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1777

Altsteirer.at

Beitrag#1von altsteirer.at » Mittwoch 28. November 2007, 21:35

Ich bin 50 Jahre alt, vom Beruf VS-Lehrer in Wien, stamme aber aus Kärnten, nahe dem Millstätter See. Ich bin seit Jugend u. a. an Tierzucht und Genetik sehr interessiert und habe auch etliche Semester Vet. Med. studiert. Da ich schon seit 1973 Mitglied des Rasse-ZV österr. Kleintierzüchter bin (RÖK), habe ich schon als Jugendlicher Kaninchen (helle Großsilber) und v. a. Hühner (Zwerg-Italiener gold und silberfarbig, Zwerg-Australorps, goldfarbige Italiener) oder Brieftauben gezüchtet. Schon seit damals ist für mich die Erhebung diverser Parameter über Stammbaumzucht, unter Benützung von Fallennestern, von wesentlicher Bedeutung.

Da ich aber seit meinem 19. Lebensjahr in Wien wohne, ist die praktische Zucht für mich seither nicht mehr möglich gewesen. Allerdings bin ich seit damals auch engagierter Haflingerzüchter auf Tiroler Grundlage, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Daher darf es nicht wundern, wenn Otto Schweisgut, der heuer verstorbene Haflingerpapst, seit meiner Jugend mein großes züchterisches Vorbild ist, wenn ich auch nie in allen Bereichen seine Meinung geteilt habe. Er ist dennoch ein exorbitanter Zuchtleiter gewesen, wie er nicht nur in Österreich, sondern wohl weltweit seinesgleichen sucht.