UVS Kleinkläranlage

Moderator: Uwe

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 475

UVS Kleinkläranlage

Beitrag#1von Uwe » Sonntag 16. Februar 2014, 14:47

Für die Betreiber einer "Kleinkläranlage" vielleicht interessant:
Hintergrund:
Kleinkläranlagen (KKA) neuerer Bauart verfügen über diese „UVS“ in den Steuergeräten, bestehende (mit Bestandsschutz) müssen nachgerüstet werden oder unterliegen einer dreimaligen Wartung im Jahr. Mit UVS reichen zwei Wartungen …
Das gilt für Niedersachsen, in anderen Bundesländern mag es variieren.
Das fertige Modul kostet bei den bekannten Herstellern von KKA ca. 70€; somit hat sich die Nachrüstung in zwei Jahren gerechnet. 70€ erscheinen mir bei einem Materialeinsatz von ca. 25-30€ (Netzteil, Steckdose, Gehäuse, Kleinkram) unangemessen viel. Also: Selber bauen …

Funktion dieser UVS:
Die UVS meldet den Spannungsausfall der Kläranlage mit einem akustischen Signal (Piezosummer) und einem zusätzlichen optischen Alarm (LED).
Die Versorgungsspannung (12V) kommt über ein kleines Netzteil oder direkt aus der Steueranlage der KKA..
Für das Netzteil wird eine zusätzliche Steckdose parallel zur Einspeisung des Steuergerätes benötigt.
Der 9V-Bock in der UVS versorgt den Summer und die LED bei Stromausfall mit Strom, ansonsten ruht alles. Diese Batterie sollte regelmäßig alle zwei Jahre getauscht werden oder bei Bedarf.

Funktion meiner Lösung:
Bei anliegender Versorgungsspannung der Kläranlage (Steuergerät) zieht ein kleines 12V-Relais in der UVS an und unterbricht den Alarmstromkreis, alles ist ruhig und in Ordnung.
Bei Ausfall der Versorgungsspannung fällt das Relais ab und schaltet die 9V der Batterie zum Summer und zur LED durch, Alarm! Der Summer lässt sich über den verbauten Kippschalter abschalten, die LED leuchtet weiter bis die Störung behoben ist.

Im normalen störungsfreien Betrieb kann die Funktion der UVS bei der monatlichen Überprüfung der KKA getestet werden, indem der Taster betätigt wird. Dadurch wird der Ausfall der Versorgungsspannung simuliert und der Alarm ausgelöst.
Nach loslassen des Tasters ist wieder alles ruhig!
UVS 2.jpg

UVS.JPG

In der Darstellung ist die Versorgungsspannung ausgefallen, Kontakt 11/12 geschlossen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Uwe
Moderator
Moderator

Re: UVS Kleinkläranlage

Beitrag#2von schnuckened » Sonntag 16. Februar 2014, 16:43

Uwe, ich denke, die meisten verstehen hinter dem Ganze nur Bahnhof, ich z.B. teilweise! Beschreibe bitte mal, für welche Art KKA das Steuergerät passt und was dieses dann steuern soll!
Verwiesen muss in dem Zusammenhang sicher auf die "wasserrechtliche Erlaubnis" werden, eine Kleinkläranlage zu betreiben...

Grüße

Ed
Geprüfter Berater in Wolfsangelegenheiten nach Monitoring-Standards mit Unterstützung von VIEH / majaura@t-online.de
schnuckened
Moderator
Moderator

Beteilige Dich mit einer Spende