Sonnenfolger für kleine Solarzellen

Moderator: Uwe


AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2181

Sonnenfolger für kleine Solarzellen

Beitrag#1von Uwe » Dienstag 30. August 2011, 12:56

Hallo,
ich habe wieder einmal gebastelt!
Für meine kleine Solarzelle (Ladegerät für Kleingeräte wie z.B. Handy, MP3-Player etc.) suchte ich eine einfache Möglichkeit der Sonne zu folgen. Die Solarzelle wird immer (fast) genau auf die Sonne ausgerichtet. Die Suche im Internet führte mich zu diversen Lösungsansätzen, den einfachsten habe ich umgesetzt. Es folgt noch ein "Zweiachssolarfolger" der nicht nur die Richtung zur Sonne nachstellt sondern auch die Höhe.
Herausgekommen ist bis jetzt eine sehr gut funktionierende Lösung. Bei Interesse gerne mehr Informationen (Schaltungen, Platinenvorlagen, Stücklisten).Bild
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 552
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Sonnenfolger für kleine Solarzellen

Beitrag#2von captainbee » Freitag 16. März 2012, 17:33

Hallo, gerne würde ich wissen, wie Du das Gerät gebaut hast, so etwas habe ich auch vor.

Danke und Gruß Jörg
Benutzeravatar
captainbee
Beiträge: 1
Registriert: 03.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Sonnenfolger für kleine Solarzellen

Beitrag#3von Uwe » Freitag 16. März 2012, 20:05

Hallo, ich werde die Daten einmal zusammenstellen. Habe ich irgendwo auf dem Rechner ;) !
Ansonsten habe ich viele Ideen hier gefunden:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Gruß aus der Wesermarsch ...
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 552
Registriert: 06.2010
Wohnort: Wesermarsch
Geschlecht: nicht angegeben


Beteilige Dich mit einer Spende